Text & Form (zentriert, Kontur...)

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Trudi_Kargus
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 11.06.2010 09:42

Text & Form (zentriert, Kontur...)

Beitrag von Trudi_Kargus »

Kämpfe mich gerade durch Draw und mangels Bildchen in der ohnehin lückenhaften Hilfe ist das eher frustierend... :(

Wie stelle ich die Formatvorlage ein, daß Text in Formen, z.B. einer Raute folgende Kriterien erfüllt:
vorweg: Warum sind eigentlich die meisten Parameter im Textoptionenfenster immer ausgegraut?
  • Zentriert zur Form (Mittelpunkt)
    automatisch umbrechend in der Form
    der Kontur der Form folgend (Stichwort: Raute)
    einen umlaufend gleichmäßigen Abstand zur Form hat
    als Bonus: Form skaliert, wenn der Text nicht mehr hereinpaßt...
probiere es seit 2 Stunden, mal geht das eine, mal das andere, mal gar nichts.... nie geht alles!
und dazu diese Dialogboxen....

danke, Dirk
OpenOffice.org 3.2.1
WinXP
Trudi_Kargus
*
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 11.06.2010 09:42

Re: Text & Form (zentriert, Kontur...)

Beitrag von Trudi_Kargus »

PiWi hat geschrieben:Auf der OpenOffice Homepage den Link Dokumentation anklicken, Eintrag Draw anklicken, ganzes Handbuch runterladen oder speziell Kapitel 10. Die Handbücher sind bebildert.

Im Handbuch findet die Suchfunktion des PDF-Readers mehrere Einträge für Text z.B. Textelemente mit Formatvorlagen gestalten auf Seite 174.

Weitere Hilfe über den Link WIKI auf der OpenOffice Homepage.
OK, daß da schon mal ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Formen und "sonstigen Zeichenobjekten", welche ja über die Icons und auch nach Erstellung völlig identisch aussehen, besteht, auf diese Idee kommt man nicht anhand der Hilfe. Somit weiß man auch gar nicht wonach man eigentlich suchen soll...
Fazit nach Kapitel 10:

Habe ich ein "sonstigen Zeichenobjekt" kann ich die Einstellung in der Formatvorlage machen,
- Randabstand kann man aber nicht einstellen, wenn der Text der Kontur folgt
- Text ist nicht mittig (kann man notfalls Umbrüche reinhauen...)
- mitwachsen tut das "sonstigen Zeichenobjekt" auch nicht

Habe ich eine "Form" kann ich die Einstellung in der Formatvorlage nicht machen,
- Parameter müßen mit Pinsel übertragen und nachgeflickt werden (Formgröße nach Textmenge geht nur nach Zureden)
- Text folgt nicht der Kontur (d.h. in bestimmte Formen paßt schlicht nichts rein und der vile Rand sieht doof aus...)
- Formskalierung bei großer Textmenge asymetrisch, Form muß nachgezuppelt werden


Also geht es nicht so wie ich es mir Denke, und zum Beschriften für Flußdiagramme eigentlich sinnvoll wäre.

Schade, aber da die Verbinder ohnehin ständig ihre Position verändert haben und oft nicht anklickbar waren, mache ich es doch wieder mit yEd.


Gast hat geschrieben:Oder man sucht gleich im deutschen Wiki
ÜbersichtDraw
KategorieGrafik
und findet dort zum Beispiel FontWork und DrawSpielereien/TextMutation
Hilft mir jetzt gar nicht. Ich will keine wilden grafischen Effekte, sondern platzoptimierte lesbare und bearbeitbare Beschriftungen von Formen.
Und das nach Möglichkeit über eine Formatvorlage weil das Dokument umfangreich wird.

Danke, Dirk
OpenOffice.org 3.2.1
WinXP
Antworten