Lanes für verschiedene Abteilungen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Stephie S.
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 10.04.2009 17:33

Lanes für verschiedene Abteilungen

Beitrag von Stephie S. »

Hallo zusammen,

ich versuche, in Draw einen Geschäftsprozess zu zeigen und suche nach einer Möglichkeit, das Blatt waagerecht in Bereiche aufteilen zu können, also in verschiedene Abteilungen, in denen die einzelnen Schritte bearbeitet werden.

Weil ich weiß, dass ich schlecht erklären kann, hier ein Bild ;-)
http://bpt.hpi.uni-potsdam.de/pub/Publi ... ter_EN.pdf
Man sieht im mittleren Bereich die waagerechte Unterteilung.

Die Schritte, die ich dann aber einfüge, möchte ich aber verschieben können, also waagerecht und auch senkrecht, die Aufteilung soll also nur ein "Hintergrund" sein.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich eine solche Unterteilung hinkriege?

Vielen Dank jetzt schon

Stephie
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Lanes für verschiedene Abteilungen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

soweit ich dein Anliegen verstanden habe, fallen mir dazu folgende Punkte ein:

- Ebene einfügen (und benennen)
- Ebene ändern > sperren
- Fanglinie(n) einfügen / ändern

Sofern die genannte "Aufteilung" ein bloßer "Hintergrund" ist, kann man diese sperren und in einer neuen Ebene verschiebbare Elemente platzieren. Inwieweit die neuen Elemente die alten beeinflussen können (sollen) oder nicht, davon hängt natürlich die Vorgehensweise ab.

Hilft das?
Antworten