Datengröße pdf wird größer

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

Datengröße pdf wird größer

Beitrag von ulsen »

Hallo!

Ich habe ein pdf, ca 6.000kb
ich möchte ein paar Kleinigkeiten ändern
und ein paar Seiten entfernen.

Nach dem erneuten Speichern hat das Dokument ca 10.000 kb
das odt 43.000 kb.

Wiesso ist das neu Pdf größer trotzdem das ich einige Seiten entfernt habe?
Und wie kann ich das Dokument komprimieren, kleiner machen?

Danke im Voraus für eure Tipps und Hilfe. :)
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Datengröße pdf wird größer

Beitrag von hol.sten »

ulsen hat geschrieben:Wiesso ist das neu Pdf größer trotzdem das ich einige Seiten entfernt habe?
OOo ist kein PDF Editor! OOo kann zwar mit der richtigen Extension PDF Dokumente in OOo Draw Dokumente umwandeln, dass heißt aber noch lange nicht, dass dabei das ursprüngliche Dateiformat erhalten bleibt.
ulsen hat geschrieben:Und wie kann ich das Dokument komprimieren, kleiner machen?
Mit OOo vermutlich gar nicht. Vielleicht klappts mit einem richtigen PDF Editor.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Datengröße pdf wird größer

Beitrag von hylli »

1. Vielleicht mal einen PDF-Drucker verwenden, wenn's den zweck erfüllt?
2. Auflösung des PDF beim Export ändern?
3. Free PDF Compressor testen (meine Erfahrungen sind jedoch eher nicht berauschend!)
4. Je nach Änderungsart könntest Du evtl. auch mal PDF-XChange Viewer testen. Damit lassen sich PDFs auch ganz gut bearbeiten/manipulieren.
5. Wie hol.sten schon vorgeschlagen hat, könntest es mit einem richtigen PDF Editor probieren. Wenn's preislich nicht für den Acrobat reicht, dann gibt's hier und da auch mal Promoaktionen, wie z.B.: http://register.avanquest.com/ABSOFT/pr ... ?idcgd=437
6. Unter Linuix gäbe es da noch PDFEdit, kann allerdings nicht sagen, wie komplex das ist.

zu 5.: Vor wenigen Tagen, gab's hier sogar Version 6, leider ist die Aktion mittlerweile vorbei.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
ulsen
***
Beiträge: 79
Registriert: Di, 19.02.2008 16:01
Wohnort: wien

Re: Datengröße pdf wird größer

Beitrag von ulsen »

Danke für eure Beiträge. :)

Zu 5. muß man sich verpflichten "for registered users of the Avanquest website".
Bist du Hylli üüber diese Webseite und Verpflichtung informiert?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Datengröße pdf wird größer

Beitrag von hylli »

Version 5 gibt's auf dieser Homepage gegen Registrierung mit der Mail-Adresse kostenlos als Vollversion.

Es steht Dir frei diese Tipps zu nutzen oder nicht.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten