Klebepunkte & Gruppierung

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

christian99X
**
Beiträge: 27
Registriert: So, 11.02.2007 14:27

Klebepunkte & Gruppierung

Beitrag von christian99X »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung: Zur einfacheren Erstellung von Blockschaltplänen in einer Studioumgebung würde ich gerne fertige Symbole für die einzelnen Komponenten (Videokamera, VTR, Monitore usw.) erstellen. Diese einzelnen Komponenten haben üblicherweise mehrere Anschlüsse bzw. Ausgänge. Um an die jetzt alle einzeln Verbindern "anzukleben", habe ich einfach Klebepunkte hinzugefügt und das Symbol dann in meine Galerie gezogen.

So weit so gut - das funktioniert perfekt. Wenn ich aber jetzt in die einzelnen Symbol noch z.B. Beschriftungen o.ä. einfüge, sind auf einmal die Klebepunkte nicht mehr "erreichbar". Wenn ich zuerst alle einzelnen Objekte gruppiere, kann ich danach keine Klebepunkte mehr einfügen. Wäre super, wenn mir jemand das Seltsame Verhalten der Klebepunkte etwas erläutern könnte, denn aus der Hilfe geht nicht wirklich viel hervor.

Danke
Christian