Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

Hallo,

ich arbeite grade an einem großen Diagramm, und wenn man heraus zoomt sind manche Pfeilenden nicht mehr zu erkennen. Besonders der "Bemaßungsende" Pfeil (ein Querbalken) macht mir zu schaffen, in der vollansicht schon, da er oft so dicht am Objekt dran ist, das man ihn nicht mehr erkennen kann. Habe leider keine Möglichkeit gefunden, das Pfeilende wirklich zu verbinden, aber optisch etwas Abstand zu lassen. (OpenOffice 3.1.1. unter linux).

Vorschläge?
MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

Zwei wochen keine Antwort werte ich dann mal als "das geht nicht" und reiche es als Feature Request ein???
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Du willst ein vom Zoom abhängiges Pfeilende, richtig? Meiner Ansicht nach geht das nicht, höchstens vielleicht per Makro.

Grüße

Thomas
MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

Es muß nicht vom Zoom abhängig sein. Einige der Pfeile kann man auch bei 200% nicht vernünftig sehen, da das Pfeilende und der Umriß des Objekts dekungsgleich sind. Ein "5px abstand" würde schon ausreichen, so wie man auch in Tabellen den Abstand des inhalts definieren kann...
MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

Vielen Dank, in dem Beispiel kann man es wirklich sehen. Das "Bemaßungs" Pfeilende kennt man anderswo als "inhibierend" oder "negativ regulierend" und genau das möchte ich damit symbolisieren. Kann ich irgend wo ohne große Probleme egene Pfeile festlegen? An sonsten bleibt mir wohl nichts übrig als die Zeichnung fertig zu stellen und rum zu rücken bis es gut aussieht und dann alle verbindungen von hand wieder ein stück ab zu rücken...

Und ich hab mich so gefreut das es so ein "Hammerkopf" Pfeilende in OO gibt, wo es das in Word nicht hat *heul*
MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

Guter Plan. Meine Idee wäre jetzt gewesen, ungefüllte, nicht umrandete Blöcke dazwischen zu schieben, das endet aber im Zweifelsfall dann in Murks. Habe gefunden wie ich eine "linienendtabelle" und "pfeilenden" in OO lade, aber wie definiere ich so eine .sod Datei?
MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

Ich habe jetzt rausgefunden, wie ich andere linienende dateien laden kann, die aktuelle unter neuem namen speichern, bezeichnungen von Pfeilen ändern, etc. aber wie ändere ich einen Pfeil oder füge einen neuen ein? (wie den aus dem Beispiel?)
MatMat
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 14.09.2006 00:21

Re: Verbinder Pfeilende Abstand zum Objekt ändern

Beitrag von MatMat »

da stand ich wohl auf dem schlauch, danke...
Antworten