Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

chrischnian
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 27.06.2008 13:52
Wohnort: Küps
Kontaktdaten:

Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von chrischnian »

Hallo Leute ich will für meine Kids ein kleines Spiel machen und müsste dazu einen Halbbogen gleichmäßig in 12 und 31 Teile aufteilen.

Wie kann ich das am leichtesten machen?

Gruß

Chris
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von balu »

Hallo Chris,

was mit einem Vollkreis geht, müsste eigentlich auch mit einem Halbbogen gehen. Deshalb schau dir das hier mal etwas genauer an. Da findest Du ersteinmal eine Diagramm- und etwas weiter eine Makrolösung.
Probiers einfach aus, und meld dich dann bei Problemen.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

suche nach "Danny's Draw Power Tools", hierin "Dials.sxw". Wurde für OOo 1.x erstellt (ca. 2003), die meisten Programmteile laufen aber auch noch in neueren Versionen.
Wird irgendwo bei den Makros schon noch für den Download bereit gestellt sein...
Wenn's klappt oder auch nicht, dann melde dich nochmal!

Viel Erfolg mit deinen Spielen!

[edit]Habe gerade balus Vorschlag gelesen, evtl. aus Calc heraus Tortenstücke, finde ich auch brauchbar![/edit]
chrischnian
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 27.06.2008 13:52
Wohnort: Küps
Kontaktdaten:

Re: Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von chrischnian »

Danke ihr beiden für die Tipps.

habe die Dials.sxw runtergeladen. http://www.ooomacros.org/user.php

aber in der sxw ist kein Mako drinnen. Ich schaue mal weiter denn in der sxw. ist ein Beispiel das dem was ich suche sehr nahe kommt.

Gruss

Chris
chrischnian
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 27.06.2008 13:52
Wohnort: Küps
Kontaktdaten:

Re: Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von chrischnian »

Sorry habs

die Makros wurden geblockt. Nach dem umstellen ging es!!

Danke für die Hilfe
chrischnian
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 27.06.2008 13:52
Wohnort: Küps
Kontaktdaten:

Re: Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von chrischnian »

Könnt ihr mir noch 1 sagen.

Ich habe meinen ersten Halbkreis nun fertig. Als ich diesen aber abspeichern wollte ist mir das OpenOffice abgestürzt. Nach 1 weiteren Versucht habe ich diesen als Draw Vorlage abspeichern können.

Nun wollte ich den 2ten machen.
Gebe meine Parameter ein und beim Ok klicken für das Macro stürzt es nun immer wieder ab. Ich bekomme den 2ten nicht hin. Was kann ich da machen?

Gruß

Chris
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Halbbogen gleichmäßig aufteilen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ist ja interessant, dass dieses alte Makro noch läuft...
Es wäre möglich, z.B. OOo 1.1.5 zu installieren, vllt. gibt's da keine so großen Probleme? War mal ein wirklich gutes Programm mit leider nicht immer großem Komfort (z.B. kein Formatübertragungspinsel u.ä...).
Downloadquellen (macht wohl nur Sinn für Windows oder Linux unter WINE):
http://www.oldapps.com/openoffice.php?old_openoffice=10 (immer mal einen Blick wert...) als Standardinstallation oder
ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/ooodev/oooportable/ (Uni Göttingen) als portable Installation (wäre möglicherweise sinnvoller).

Viel Erfolg und lass mal hören/sehen, was du für ein nettes Spiel konstruieren konntest.
Antworten