Layouts mit Open Office?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Layouts mit Open Office?

Beitrag von hylli »

Hi,

meine Empfehlung wäre, das Weblayout mit GIMP "weiterzubearbeiten".

Mit Draw kann man die Grafiken denke ich nicht zerteilen ("slicen"), um anschließend ein Layout für das Web zu haben.

Ich selbst habe mal ein Weblayout komplett mit GIMP erstellt/umgesetzt, daher würde ich Dir folgende Schritte empfehlen:

1. Export aus Draw als BMP oder TIFF
2. Entstehende Bilddatei mit GIMP öffnen, dann...
3. ...über Bild -> Hilfslinien -> Neue Hilfslinien... einfügen (soviele wie nötig!), um das Layout später in die "Einzelteile" zerlegen zu können.
4. Über Filter -> Web -> Zerteilen im Anschluss dann noch das Layout (Tabellelayout) erstellen, gegebenenfalls ein paar Einstellungen vornehmen.

Nun hast Du Dein Layout als Tabellenlayout. Möchtest Du dieses dann noch als CSS-Layout erstellen, solltest Du Dich weiter im Internet umschauen. Am einfachsten ein "passendes" CSS-Layout für Deine Zwecke ummodeln.

Viel Erfolg.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit