Polygone "harmonisch austarieren", Radiergummi und Pinsel?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Polygone "harmonisch austarieren", Radiergummi und Pinsel?

Beitrag von questionmarque »

Liebe Gemeinde,


Ich bin gerade dabei eine Art Diagramm-Schaubild zu erstellen, bei der ich das Mittelalter derart darstellen möchte, dass verschiedene Instanzen sich um die Macht im Reich streiten. Der Papst, der Kaiser, die acht Kurfürsten und die Klöster. Sie alle streiten sich um die Macht, die Tagespolitik, Reichs- und Kirchenpolitik des Mittelalters ist nicht viel mehr, als eine kontinuierliches Neuaustarrieren der Machtverhältnisse unter den vier Mitspielern. Deswegen ein Diagramm mit Reichskrone, Papstmitra, 8 Krönchen und ein Kloster, etc.
Jetzt zu meiner Frage:

Ich wollte schnell eine Zeichung von den Kronen anfertigen. Dabei hab ich natürlich mangels Photoshop (Student) und Unwillen mich auf Gimp einzulassen (wegen Photoshopkenntnissen) auf Draw zurückgegriffen.
1. Erstmal hab ich festgestellt, dass es keinen Radiergummi und auch kein Pinselwerkzeug gibt. Richtig?
2. Dann hab ich eine Krone als Polygonobjekt gezeichnet. Die ist jetzt nicht ganz so geradlinig und "harmonisch" geworden, sondern eine rechte Krakelkrone. :? Gibt es - analog zu Mididateien in Audioprogrammen, wo man gesetzte Mididateien quantisieren kann - eine Funktion, mit der man die krummen WInkel zu 45 Gradwinkeln bekommen kann?

weihnachtliche Grüße,
questionmarque.
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Re: Polygone "harmonisch austarieren", Radiergummi und Pinsel?

Beitrag von questionmarque »

mmmmmmmmh. (adig)

okay, dann trenne ich mich von der Vorstellung :) Danke für den Hinweis mit der Shiftfunktion ! irgendwie ist meine Krone halt trotzdem total krakelig geworden - da sind mir dann vor allem die verschiedenen linienlängen in die quere gekommen. Okay, aber dann muss ich wohl auf ein anderes Programm zurückgreifen! vielen Dank für die Hilfe!
le roi c'est moi :)
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Polygone "harmonisch austarieren", Radiergummi und Pinsel?

Beitrag von Constructus »

Hallo questionmarque,

Du kannst aber auch anders an die Aufgabe herangehen: nimm Elemente aus den Formen in der Zeichenleiste, ordne sie mit dem Menü "Position und Größe" in den gewünschten Winkeln an, positioniere sie händisch oder mit dem Menü "Ausrichten und Verteilen" und kobiniere/ verschmelze sie anschließend. Z. B. das auf der Spitze stehende Parallelogramm eignet sich gut für eine Krone... - vielleicht aber auch Sterne, Pfeile, Formen aus Flußdiagramm usw.

Versuch's mal einfach

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Polygone "harmonisch austarieren", Radiergummi und Pinsel?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

suchst du in Google (beispielsweise) "Bilder - erweiterte Suche" nach "Krone". Wirklich viele Ergebnisse. Lädtst du ein weniger komplexes Bitmap in Draw ein und wandelst um in "Polygon" (=Vektorisierung). Beispiel etwa: http://www.selbsthypnose-hh.de/img/krone_big.gif. Das Copyright solltest du natürlich beachten! Und bei Verwendung auf nichtkommerziellen Zweck achten!

Was kannst du mit dieser Bitmap tun?
1. Du kannst mit der Pipette die Farben weiß, hell- und dunkelblau als "transparent" definieren.
[ 2. Du kannst jetzt diese Form nachzeichnen; wäre mir aber zu arbeitsintensiv.
oder ]
3. Diese Form umwandeln als "Polygon". Danach "aufbrechen". Danach einzelne Schichten auseinanderziehen und eine davon weiterbenutzen. Die sieht wirklich wie eine (gelbe) Krone aus. Wie vorher die Bitmap. Mit "Punkte anzeigen" siehst du die einzelnen Polygon-Punkte. Diese kannst du verändern, damit ist die Krone "dein eigenes Werk", selbst wenn die ursprüngliche Datei noch aufscheinen mag.
4. Damit solltest du jetzt schon weiterarbeiten können, oder?!

Mit ungekrönten Grüßen (ich verstehe mich ja als lupenreinen Demokraten)...
Antworten