Falzflyer machen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

soma
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.08.2010 14:06

Falzflyer machen

Beitrag von soma »

hallo zusammen, ich möchte gerne Falzflyer machen, der Flyer sollte vom Drucker zu hause druckbar sein, also nicht in einer Druckerei erstellt werden. ich möchte einen günstigen Flyer erstellen, den ich zu hause auch in kleiner Auflage jederzeit ausdrucken kann. dazu habe mir eine Vorlage nach diesem Vorbild erstellt.
http://www.diedruckerei.de/$WS/diedruck ... /394_1.pdf

das hat mit OO auch ganz gut geklappt. das Problem ist wenn ich diese Vorlage durch meinen Drucker jage staucht der Drucker den Flyer zusammen, weil der Drucker immer einen bestimmten Abstand zum Rand einhält. ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert um das zu umgehen, habe es auch mit der Randlos-Einstellung versucht (bei mir in den Druckeinstellungen heißt das "boarderless"), hat alles nichts genutzt. der Flyer wird entweder gestaucht, oder verzogen, jedenfalls bekomme ich ihn nie so hin dass die Wickelfalz an der richtigen Stelle ist.

wenn ich in der Vorlage einen größeren Rand einstelle sieht das ganze ziemlich scheiße aus. der Abstand des Textes sollte also schon so ähnlich sein wie in der Vorlage, also recht nah am Rand.

hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. so etwas schon mal gemacht?
soma
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.08.2010 14:06

Re: Falzflyer machen

Beitrag von soma »

DANKE, genau das was. es lag an den Druckeinstellungen. jetzt habe ich es genau so wie ich es wollte :D :D

nur eine Frage noch: ich möchte gere an zwei Stellen einen kleinen Strich einfügen, genau da wo die Falz ist. das soll als Hilfe dienen, damit man sieht wo der Flyer gefalzt werden soll. ich habe versucht das als Strich einzufügen, doch den Strich kann man leider nicht an die Stelle der Fanglinien (da wo die Falz ist) setzen. gibt es da einen Trick?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Falzflyer machen

Beitrag von Constructus »

soma hat geschrieben:nur eine Frage noch: ich möchte gere an zwei Stellen einen kleinen Strich einfügen, genau da wo die Falz ist. das soll als Hilfe dienen, damit man sieht wo der Flyer gefalzt werden soll. ich habe versucht das als Strich einzufügen, doch den Strich kann man leider nicht an die Stelle der Fanglinien (da wo die Falz ist) setzen. gibt es da einen Trick?
Hallo soma,

das geht ziemlich einfach. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zu Faltmarken, auch Falzmarken. Ebenso sollte das Wiki Tipps dazu haben.

Da im Moment die Forensoftware eine ziemlichhe Macke hat, solltest Du die Suchfunktion von außerhalb (Google oder so) bemühen. Hier gibt es einen aktuellen Thread, der erklärt wie das geht. Ich kann im Moment nicht drauf verweisen, weil alles viel zu langsam geht.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten