Auflösung 300 dpi

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

soma
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 05.08.2010 14:06

Auflösung 300 dpi

Beitrag von soma »

hallo, ich hätte da mal eine Frage wg. der Auflösung eines Dokuments. ich habe ein Flugblatt mit OO Draw erstellt. dummerweise hat das exportierte PDF nicht annähernd genug Auflösung für die Druckerei. den Flyer in einem richtigen Grafikprogramm wie Photoshop neu erstellen wäre sehr umständlich. theoretisch müsste es doch auch reichen das PDF in Photoshop mit der richtigen Auflösung zu importieren. das Ergebnis sollte das gleiche sein wie wenn ich das Ding in Photoshop erstelle. oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Auflösung 300 dpi

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

soweit ich weiß, stellt OOo im Export immer Bildschirmauflösung her, also 72 ppi/dpi. Du könntest ein größeres Format wählen (z.B. A2) und dieses beim Ausdruck auf A4 darstellen. Wäre ich so möglich beim Export nach PDF.

EIne weitere Möglichkeit wäre, den "Ausdruck" über eine Druckdatei/PDF-Drucker zu regeln, der auf 300 dpi eingestellt ist. (Programme für Windows: Ghostscript und FreePDF oder PDFcreator)

Solche Exportoptionen gibt es übrigens auch beim direkten Export nach PDF, wenn du über Menü Datei gehst.

Solltest du alles mal probieren und mit der Druckerei die Qualität prüfen. Wenn nicht nach Farbseparation verlangt wird, dann wäre eine der beschriebenen Vorgehensweisen sicher möglich...

Viel Erfolg!
Antworten