Nochmals: Objekte in 3D Szenen kombinieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

gert77
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24.11.2009 08:32

Nochmals: Objekte in 3D Szenen kombinieren

Beitrag von gert77 »

Bei mir funktioniert es wirklich nicht (ich dachte, ich hätte nur einen Fehler gemacht, hab das schon einmal gepostet):

"Was ich schon x-mal gemacht habe: 1. 3d-Objekt mit ctrl-X in die Zwischenablage, das 2. Objekt "Betreten" ...
... und dann ctrl-V!

Aber da passiert nichts!
In OO-Draw 3.2.1 funktioniert das nicht - ich muss das alte Staroffice 7 verwenden, damit funktioniert es!"

Bitte das Beispiel mit der Spielfigur ausprobieren, wie im Draw-Handbuch auf Seite 123 beschrieben!

Danke!
gert77
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24.11.2009 08:32

Re: Nochmals: Objekte in 3D Szenen kombinieren

Beitrag von gert77 »

Open Office 3.2.1.:

Draw speichert fehlerhaft oder holt fehlerhaft aus der Zwischenablage bei 3D-Objekten - bei früheren Versionen war das auch fehlerhaft, aber bei 3.2.1. ist das besonders krass!

Siehe die Screenshots!

Schade, weil im 2D Bereich wirklich gut zu arbeiten ist.

Ich wünschte mir ein Programm mit 3D-Fähigkeiten -mehr und bessere -, bei dem man im 2D-Bereich - wie das bei Draw möglich ist - (geschlossene) Flächen farbig markieren kann und logische Operationen ("verschmelzen", "subtrahieren" u. "schneiden") auf zwei Flächen anwenden kann. Das finde ich exzellent bei OODraw und vermisse dies bei anderen, auch professionellen 3D-Grafik/CAD-Programmen (im Skizzierbereich).

Bei professionellen 3D-Programmen wird nur mit Linien gearbeitet - für meine Geschmack sind Linien zu unübersichtlich, außerdem werden Flächen extrudiert und rotiert um 3D-Objekte zu erhalten. Es werden ja auch im 3D-Bereich die logischen Operationen verwendet, also warum nicht auch im 2D-Bereich!

Kennt vielleicht jemand ein 3D-Programm das im 2D_Bereich (Skizzierbereich) ähnliche Fähigkeiten wie beschrieben besitzt?
Dateianhänge
screenshots.png
screenshots.png (121.63 KiB) 5502 mal betrachtet
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Nochmals: Objekte in 3D Szenen kombinieren

Beitrag von regina »

Hast du daran gedacht, vor dem Kopieren beide 3D-Szene in Parallelperspektive zu setzen? In Zentralperspektive stimmen die Größen überhaupt nicht. Es gibt auch einen Issue dazu, Nummer müsste ich allerdings erst herausuchen.

In meiner Version (DEV300m99) scheint auch noch ein Fehler beim Kegel drinzustecken. Er ist zu "platt". Wenn man die Szene so dreht, dass man auf die Spitze schaut, sieht man es. Du solltest daher bevor du die Kugel hinzufügst, die Kegelszene von oben gesehen auf ein quadratischen Maß ziehen.
gert77
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24.11.2009 08:32

Re: Nochmals: Objekte in 3D Szenen kombinieren

Beitrag von gert77 »

Es ist immer noch nicht nachvollziehbar, was du eigentlich machen willst und wo das Problem liegt.
Hab ich ganz genau gesagt:
Draw speichert fehlerhaft oder holt fehlerhaft aus der Zwischenablage bei 3D-Objekten
Außerdem ist es mir schon ein paar mal abgestürzt, nachdem ich ctrl-X eingegeben hatte - ist doch totaler Mist das Ganze!
Antworten