Combobox "Seitenlayout"

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

c.s.g.
Beiträge: 2
Registriert: So, 06.02.2011 17:59

Combobox "Seitenlayout"

Beitrag von c.s.g. »

Hallo,

unter OOo Writer gibt es im Seiteneinrichtungsdialog auf der Tabe "Seite" unter "Layouteinstellungen" die ComboBox "Seitenlayout". Leider fehlt diese im entsprechenden Dialog von OOo Draw!? Wie kann ich also unter OOo Draw einen ähnlichen Effekt erzielen, wie wenn ich unter OOo Writer in dieser DialogBox die Eigenschaft "Gespiegelt" auswähle?

Hintergrund:
Ich habe ein etwas eigenwilliges Seitenformat von 18 cm Breite und 25 cm Höhe. Diese will ich linksbündig und beidseitig auf eine DIN A4 Seite drucken und dann nach dem Ausdruck die Seiten erst zuschneiden. Dafür ist es aber notwendig, dass die Ränder der Rückseite "gespiegelt" werden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Combobox "Seitenlayout"

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du könntest z.B. für unterschiedliche Seiten der Zeichnung je eine Hilfs-Bitmap als Hintergrund nehmen und durch Kopieren von Seiten diesen Hintergrund (wechselweise) übernehmen. Evtl. auch darin Fanglinien einrichten und darauf die Objekte einrichten. Die Fanglinien kannst du millimetergenau ausrichten... Wenn du wechselweise diese Seiten kopierst (kannst du durch Ziehen im Seitenbereich, mit gedrüćkter STRG-Taste), erhältst du ein "gespiegeltes" Layout.

Am Schluss den Bitmaphintergrund wieder für alle Seiten löschen. So könnte man gespiegelte Seiten simulieren. (Du kannst natürlich auch ohne Hintergrund-Bitmap arbeiten, ist nur als optische Erleichterung gedacht...)

Ciao und viel Erfolg!
Antworten