Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

MFromH
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.02.2011 09:26

Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von MFromH »

Hallo Forum,

in einem Orgchart habe ich eine ganze Reihe von Rechtecken mit Text verbaut. Jetzt merke ich, dass ich mehr Platz für Text brauche und möchte alle bereits vorhandenen Rechtecke gleichzeitig ändern.

Über Formatvorlage geht es nicht, da hier keine Maße gespeichert werden. Der Formatübertragungspinsel wirkt sich nur auf Schrift aus.

Ich konnte natürlich alle Rechtecke markieren und die Gesamtgröße proportional zur gewünschten Größenänderung der Einzelobjekte ändern, aber das ist natürlich recht umständlich und wird i.d.R. zu Rundungsdifferenzen führen.

Hat jemand von Euch ein Idee?

Vielen Dank im voraus.

--
BFN
Michael
MFromH
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.02.2011 09:26

Re: Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von MFromH »

Rocko hat geschrieben:War's das?
Leider nein. Das ist ja der Weg, den ich in meinem Posting unter
MFromH hat geschrieben:Ich könnte natürlich alle Rechtecke markieren und ...
beschrieben hatte.

Beispiel: In meinem Chart sind 20 Rechtecke, die alle 3cm x 2cm groß sind. Beim 21. Rechteck merke ich, dass der Text nicht hineinpasst, und ich vergrößere es auf 4cm x 2cm. Der Einheitlichkeit halber möchte ich natürlich alle anderen auch auf (exakt) 4cm x 2cm bringen. Ich markiere alle und erhalte z.B. eine Auswahl von 17,82cm x 25,51cm. Jetzt schmeiße ich den Rechenschieber an und ändere die Breite auf 23,76cm (=17,82cm / 3 * 4 ). Funktioniert auch, Ist aber natürlich nicht so super-komfortabel, und wenn ich Pech habe, sind die Rechtecke anschließend rundungsbedingt auch nicht 4cm sondern 3,99cm breit.
MFromH
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 23.02.2011 09:26

Re: Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von MFromH »

Trotzdem: Danke für Deine Antworten. Dann weiß ich zumindestens schon mal, dass ich nicht weiter suchen muss ;-)
Ikarus-70
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.06.2007 22:01

Re: Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von Ikarus-70 »

Ich habe genau das gleiche Problem:

Ich habe ein Bild mit etwa 1000 Kreisen drin, und in jedem steht auch noch ein Text.
Jetzt möchte ich , dass *alle* Kreise kleiner werden, aber alle an der selben Stelle bleiben!

Falls OOo das nicht kann, gibt es evtl. etwas anderes, das besser geeignet ist?

Einen Screenshot habe ich beigefügt. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem ganzen.
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Screenshot.jpg (33.02 KiB) 7457 mal betrachtet
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von Constructus »

Hallo Ikarus-70,

etwas früher stehen in diesem Thread eigentlich die wichtigsten Tipps.

Sind das alles Draw- Objekte, müßtest Du alle gruppieren und evtl. über das Menü "Position und Größe- Größe" auf das gewünschte Maß bringen (als Gruppe!). Dabei den Haken setzen bei "Seitenverhältnis beibehalten". Im Moment enthält Draw noch nicht die Möglichkeit, prozentual eine Größenänderung durchzuführen. Ein Trick 17 dazu wäre, Deine gesamte Gruppe mit einem Rahmen zu überdecken, den Du mit gleichem Menü auf eine "glatte" Größe bringst, dann Rahmen mit der Gruppe neu gruppieren, die Größenänderung auszurechnen, die Gruppe auch per Menü auf das Fertigmaß zu bringen und die Gruppe wieder aufzulösen (den Hilfsrahmen entfernen).

Eine Gefahr besteht darin, daß Texte dabei nicht mitskaliert werden. Entweder wandelst Du die in Kurven um, oder Du paßt die händisch an. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Ikarus-70
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 04.06.2007 22:01

Re: Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von Ikarus-70 »

Das Problem ist eben, dass sich die Kreise bei dieser Aktion auch immer gleichzeitig verschieben.
Also jeder einzelne Kreis soll für sich gesehen kleiner werden, aber an Ort und Stelle bleiben.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größe mehrerer Objekte auf einmal ändern

Beitrag von Constructus »

Ikarus-70 hat geschrieben:Das Problem ist eben, dass sich die Kreise bei dieser Aktion auch immer gleichzeitig verschieben.
Also jeder einzelne Kreis soll für sich gesehen kleiner werden, aber an Ort und Stelle bleiben.
Hallo Ikarus-70,

das wird Dir selbst mit Inkscape o. vgl. nicht gelingen. Aus meiner Erfahrung heraus geht das nur manuell in Einzelschritten.

Leider weiß ich auch nicht mehr. Wären das Buchstaben oder Ziffern, könntest Du evtl. mit dem Formatpinsel versuchen, eine schnelere Änderung zu erzielen. So aber...

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten