Anordnung von Objekten (ganz nach vorn) funktioniert nicht

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Anordnung von Objekten (ganz nach vorn) funktioniert nic

Beitrag von user53 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Links helfen mir leider nicht weiter.

Mit der Aussage, dass ich kein Experte bin, wollte ich nicht ausdrücken, dass mir die Anordnungsfunktion bisher gänzlich verborgen war. Tatsächlich hatte ich sie ja schon oft benutzt. Nur leider ist es jetzt so, dass neue Objekte, die ja eigentlich oben auf gestapelt werden müssten, hinter einem älteren Objekt verschwinden, also von einem Objekt verdeckt werden, dass sich eigentlich weiter "unten im Stapel" befinden müsste. Ich kann das neue Objekt weder dadurch sichtbar machen, dass ich es "ganz nach vorn" hole, noch dadurch, dass ich das alte Objekt (eine Gruppierung) "ganz nach hinten" setze. Und mit dieser Situation - die Funktion tut nicht das, was sie sonst tut und tun soll - bin ich überfordert. Die normalen Hilfe-Artikel, einige Foren-Beiträge mit ähnlichem, dann aber doch nicht passendem Thema habe ich schon gelesen, natürlich habe ich auch eine Suchmaschine bemüht.

Daher meine Frage z.B. nach den Ebenen, kann da etwas "versehentlich" verrutscht oder irgendetwas anderes passiert sein (kann ich also eine Tastenkombination oder ähnliches verwendet haben), dass die Anordnungsfunktion scheinbar außer Kraft setzt? Gibt es also eine Möglichkeit, die verdeckte Linie sichtbar zu machen? Zur Zeit pfusche ich ein wenig (etwas geschickter als die früher erwähnte Scan-Methode), indem ich die Linien in die Controls-Ebene (die ich bei meiner Suche nach einer Lösung entdeckte) gezogen habe. Sollte natürlich auch alles in der Layout-Ebene möglich sein. Mein Dokument ist mit der Verschiebung in die andere Ebene zwar erst einmal gerettet, aber es wäre schön zu wissen, warum es auf einer Ebene nicht geklappt hat und was ich das nächste Mal anders machen kann. Ich freu mich auf Rückmeldungen.

Schöne Grüße
user53
user53
*
Beiträge: 12
Registriert: Di, 01.03.2011 16:49

Re: Anordnung von Objekten (ganz nach vorn) funktioniert nic

Beitrag von user53 »

Problem gelöst:

Wie bereits angedeutet, habe ich durch mein Problem von der Funktion der Ebenen erfahren und auch mitgekriegt, dass die Objekte der Controls-Ebene immer vorn liegen. Erst nach meinem letzten Beitrag habe ich dann geschaltet und mal geschaut, ob irgendetwas der Zeichnung verschwindet, wenn ich diese Ebene als nicht-sichtbar markiere. Und siehe da, das alles überdeckende Objekt war weg. Die Lösung war nun ganz einfach: Ich habe auf den drei betreffenden Folien alles markiert und in die Layout-Ebene gezogen. Jetzt kann ich die Stapel wieder so sortieren, wie ich es will. Wie das Objekt in die Controls-Ebene gekommen ist, kann ich nicht sagen - von ihrer Existenz wusste ich noch nichts und die Auswirkung kannte ich nicht.

Mein Dank an alle, die mitüberlegt haben.
user53
Antworten