[gelöst] Rechteck mit abgerundeten Ecken --> Eckenradius

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

[gelöst] Rechteck mit abgerundeten Ecken --> Eckenradius

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

kann ich irgendwo den eingestellten Radius des abgerundeten Rechtecks rauslesen? Ich möchte nämlich die enthaltene Fläche berechnen und dazu brauch ich den Radius.
Kurz zum Warum:
Ich habe ein Querschnitt und diesen habe ich eingescannt und ein abgerundetes Rechteck so drüber gelegt, damit es recht gut passt. Breite und Höhe des Rechtecks kann ich leicht auslesen, aber der Kreisradius der Ecken fehlt mir halt noch.

Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Mc Kie am Mi, 16.03.2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Rechteck mit abgerundeten Ecken --> Eckenradius ermittel

Beitrag von lorbass »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:kann ich irgendwo den eingestellten Radius des abgerundeten Rechtecks rauslesen?
Fläche markieren, dann Format > Position und Größe… oder einfacher: [F4]. Im Dialog Position und Größe findest du das Registerblatt Schräg stellen / Eckenradius.

Gruß
lorbass
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Rechteck mit abgerundeten Ecken --> Eckenradius ermittel

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Danke, aber da steht nichts drin...
(es ist übrigens das richtige Teil ausgewählt, drumherum hab ich noch ein normales Rechteck)

Oo_Version 3.2.0

Grüße

Thomas
eckenradius.jpg
eckenradius.jpg (89.52 KiB) 17961 mal betrachtet
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Rechteck mit abgerundeten Ecken --> Eckenradius ermittel

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Danke an alle!
Sonderbar, das man beim abgerundeten Rechteck keinen Radius eingeben kann, dass normale Rechteck zu verwenden, da wäre ich sicher lange nicht drauf gekommen.

Grüße

Thomas
Antworten