Linien bearbeiten, die auf Fanglinien liegen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

nebelstern
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18.02.2011 12:36

Linien bearbeiten, die auf Fanglinien liegen

Beitrag von nebelstern »

Hallo,

ich habe in meinem Dokument mehrere Hilfs- und Fanglinien eingerichtet.
Möchte ich jetzt eine Linie bearbeiten, die auf einer Fanglinie liegt, so gelingt es mir nicht, die eigentliche Linie zu selektieren und zu bearbeiten sondern immer nur die darunter liegende Fanglinie. Auch wenn die Fanglinien ausgeblendet sind!
Da ich die Fanglinien später an diesen Positionen noch gebrauche, möchte ich sie weder löschen verschieben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die gezeichneten Linien zu bearbeiten?

'Vielen Dank für Eure Mühe

Nebel Stern
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Linien bearbeiten, die auf Fanglinien liegen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du kannst z.B. die auf den Fanglinien liegenden Linien mit dem Auswahlwerkzeug markieren (Rechteck drumrum ziehen) oder aber auch, wenn ein anderes Objekt angewählt ist, mit der TAB-Taste. Leider kann man dann die Linie noch nicht bearbeiten. Hier schlage ich dir vor, die Linie mit einer Pfeiltaste zu bewegen, zu bearbeiten, dann mit der Pfeiltaste zurückzubewegen. Die Positionsänderung sollte eigentlich dabei gleich sein und so käme dann die Linie wieder in die ursprüngliche Lage zurück... Ist zugegebenermaßen etwas umständlich, funktioniert aber.

Ciao
Antworten