Größeres schwarzes Loch gesucht

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Der rätselhafte Titel läßt erahnen, daß ich mir schwer tue, mein Vorhaben in Worte zu fassen. Ich brauche für eine Titelseite ein Photo in einem Oval, das von außen nach innen immer dunkler wird. Das Photo hat einen schwarzen Rand, und das Oval soll die Farbe vom Weiß des Papiers zum Schwarz des Photorandes übergehen lassen. Dabei soll der Farbverlauf im Oval bereits da schwarz sein, wo das Photo beginnt. Alles klar :? ?

Ich hab eine Datei angehängt, in der es so aussieht, wie es nicht sein soll (DAS habe ich selber zu Stande gebracht 8) ): Am Bildrand ist ein harter Schritt von verschiedenen Graustufen hin zum Schwarz. Mein Bild ist rechteckig, so daß ich vermutlich in der Mitte eine Elipse bräuchte. Außerdem ist der Punkt in der Mitte zu klein für meinen Zweck - ich bräuchte einen "schnelleren" Farbverlauf zum Schwarz hin und dafür ein größeres schwarzes Loch in der Mitte. Vermute ich jedenfalls.

Wenn mir jetzt jemand eine Lösungsidee andeuten oder ein paar treffende Suchwörter für Google vorschlagen könnte, wäre ich äußerst dankbar :) .

Hoffnungsvoll grüßt EGO..
Dateianhänge
Farbverlauf.odg
(11.42 KiB) 376-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von Constructus »

Hallo EGO,

im OO-/ LO- Draw kannst Du Farbverläufe auch etwas anpassen (experimentieren angesagt).

Wenn die Ellipse aufgezogen ist, geh' ins Menü (Rechtsklick)- Fläche- Farbverläufe. Wähle dort z. B. den Farbverlauf 1 aus, gehe auf Typ Ellipsoid, tausche die Farben per Auswahl aus (weiß statt schwarz und umgekehrt) und versuche, Zentrum X, Zentrum Y und Rand ein wenig zu verstellen; im Bildschirm sieht das aber zunächst besser aus als im Objekt. Vielleicht hilft da eine halbe Stunde spielen...?

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg :D

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von Constructus »

Noch etwas:

Du kannst auch in der Mitte einen Ausschnit machen in Ellipsenform oder als Rechteck mit abgerundeten Ecken, dabei die Form über das erste Objekt legen, ausrichten, beide Objekte markieren un über Formen- Subtrahieren eine Öffnung erzeugen (die ist jetzt aber ein weißes Loch...) :D . Dann kannst Du das Bild/ Foto dahinterlegen...

Aber hüte Dich vor großen schwarzen Löchern- die können ganze Sternsysteme verschlingen (duck und weg)

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von miesepeter »

EGO hat geschrieben:Oval, das von außen nach innen immer dunkler wird. Das Photo hat einen schwarzen Rand, und das Oval soll die Farbe vom Weiß des Papiers zum Schwarz des Photorandes übergehen lassen. Dabei soll der Farbverlauf im Oval bereits da schwarz sein, wo das Photo beginnt.
Hi,

ich würde dafür eine Überblendung benutzen. Da kannst du genau steuern, wo das Schwarz beginnt, weil dort ja die Begrenzung des inneren Ovals ist. Ist die Anzahl der Ovale genügend groß, verschwimmen die Stufen zu einem Farbverlauf.

Du kannst z.B. probieren:
- Ovale, ohne Rand, von weiß nach schwarz, 50 Schritte
- Ovale mit unsichtbarer Fläche, Rand von weiß nach schwarz, 50 Schritte, Randstärke variieren, am Schluss inneres Oval mit schwarz ausfüllen

Auch bei der von mir vorgeschlagenen Lösung musst du ein wenig probieren. Entscheide selbst, was für dich praktikabel ist. Alle vorgestellten Methoden haben ihre Vor- und Nachteile...

Ciao
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von EGO »

Danke für die Tipps!
Constructus hat geschrieben:Wenn die Ellipse aufgezogen ist, geh' ins Menü (Rechtsklick)- Fläche- Farbverläufe. Wähle dort z. B. den Farbverlauf 1 aus, gehe auf Typ Ellipsoid,...
Der ist schon mal näher am Ziel als mein Raidaler. Leider ist das schwarze Loch in der Mitte noch zu klein, der Übergang geht zu langsam. Daran scheitert leider auch der zweite Vorschlag mit dem Ausschnitt :( .
miesepeter hat geschrieben:ich würde dafür eine Überblendung benutzen.
Brillant, das ist es. Es hat einige Zeit gebraucht, bis die Randeinstellungen gepaßt haben, aber dann...

Glücklich dankend grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von Constructus »

Hallo EGO, hallo miesepeter,

ich hab's grad mal mit dem Überblenden versucht. Ok, ist mir einfach nicht eingefallen...

Jetzt war zwar die Rede vom Oval, aber die Zeichnung im Erstpost war eine Ellipse; deshalb meine Beschreibung...

Egal, beides geht natürlich; ein Oval kan man aus dem Rechteck mit abgerundeten Ecken erzeugen, wenn man den gelben Punkt fixiert und soweit seitlich zieht, bis das Ende erreicht ist; die Figur ist dann das Oval.

Schwierig war, meine Idee mit dem inneren Ausschnitt nachzustellen. Wenn man die Ovale erzeugt, sollte das 2., schwarze kleiner sein als das 1., weiße. Und die Ausschneidefigur muß noch kleiner sein als das schwarze Oval. Jetzt alle 3 ausrichten, die Ausschneidefigur noch mal kopieren, dann das äußere Oval mit der Ausschneidefigur zusammen markieren, Formen- Subtrahieren, noch einmal das gleiche (die 2. Ausschneidefigur mit dem inneren Oval zusammen markieren, Fiormen, Subtrahieren), und jetzt die beiden ausgeschnittenen Figuren zusammen markieren, Bearbeiten- Überblenden, die Schritte angeben, fertig; ggfs. noch die Ränder unsichtbar machen.

Der Vorteil dabei ist, daß man das Bild ganz nach hinten positionieren kann und damit irgendwelche unpassenden Ränder abgedeckt werden.

Ich hoffe, meine Schritte sind nachvollziehbar. 8)

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von EGO »

Constructus hat geschrieben:Jetzt war zwar die Rede vom Oval, aber die Zeichnung im Erstpost war eine Ellipse; deshalb meine Beschreibung...
Äh, eine Ellipse ist doch ein Oval, oder nicht? Bild

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von Constructus »

EGO hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Jetzt war zwar die Rede vom Oval, aber die Zeichnung im Erstpost war eine Ellipse; deshalb meine Beschreibung...
Äh, eine Ellipse ist doch ein Oval, oder nicht? Bild
EGO
Hallo EGO,

ich weiß jetzt nicht, wo die Mathematiker die Grenze ziehen; aber in meiner Lehrzeit habe ich gelernt, daß Ovale 2 Halbkreise haben, die durch 2 gerade Linienstücke verbunden sind; die Ellipse hat aber weder Kreise noch gerade Linien, sondern ist überall gleichmäßig gekrümmt, meist in 2 x 2 unterschiedlichen Krümmungsabschnitten. Ein Kreis ist das Extrembeispiel einer Ellipse, dagegen sollte der Kreis kein Oval sein können. Oval und Kreis kann man mit Zirkel und Lineal erstellen, die Ellipse exakt nicht.

Hoffentlich rümpft jetzt niemand die Nase über die Unwissenheit... :)

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von EGO »

Nachdem mein erster Blick in Wikipedia nur der Ellipse galt, die ich für ziemlich oval hielt, hab ich jetzt doch nochmal beim Oval nachgeschaut - und es scheint sich hierbei nicht um einen "verlängerten" Kreis zu handeln - allerdings auch nicht um eine Ellipse. Hier nachzulesen - bitte festhalten 8) .

Es grüßt überrascht aber ein bißchen schlauer, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Größeres schwarzes Loch gesucht

Beitrag von Constructus »

EGO hat geschrieben:Nachdem mein erster Blick in Wikipedia nur der Ellipse galt, die ich für ziemlich oval hielt, hab ich jetzt doch nochmal beim Oval nachgeschaut - und es scheint sich hierbei nicht um einen "verlängerten" Kreis zu handeln - allerdings auch nicht um eine Ellipse. Hier nachzulesen - bitte festhalten 8) .

Es grüßt überrascht aber ein bißchen schlauer, EGO..
Hallo EGO,

bitte festhalten- am Stuhl...? Wenn Mathe doch nicht so einfach wäre. Die "krummen" eiförmigen Kurven waren früher für technische Zeichner kein Thema- man konnte sie nur mit dem "Kurvenholz" abschnittsweise zeichnen, das war in jedem Fall nur eine Annäherung. Dennnoch interessant, was man alles nicht weiß...

Schönen kurvigen Tag noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten