Fanglinie korrekt positionieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Hubar
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 23.08.2004 09:09
Wohnort: Köln

Fanglinie korrekt positionieren

Beitrag von Hubar »

Hallo zusammen.
Ich will Fanglinien in meiner Zeichnung korrekt positionieren.
Über ,Fanglinie einfügen, kann ich die gewünschten Koordinaten eingeben. Sie beziehen sich automatisch auf die linke obere Ecke der Seite ( nicht des Blattes) und berücksichtigen den eingestellten Seitenrand, wie er auch unter ,Format- Seite- Seitenränder, angegeben ist.

Möchte ich die Fanglinie mit korrekter Koordinatenangabe in seiner Position verändern, so kann ich mir über das Kontextmenue der Fanglinie die Koordinaten anzeigen lassen und ggf. verändern. Jetzt stehen aber die Koordinaten des Blattes dort (und nicht der Seite). So bin ich gezwungen, den Abstand zum Seitenrand im Kopf zur vorhandenen Positionsangabe hinzu zu addieren.
Das ist bei zügiger Bearbeitung einer Zeichnung nicht praktikabel und sehr, sehr fehleranfällig.

Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Hubar
__________________
Verwendete Software:
OpenOffice 3.3
Ubuntu 11.04