Computer und Netzwerksymbole

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Computer und Netzwerksymbole

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

es gibt schon einige Quellen (evtl. Clipart aus der Voll-Installation entnehmen):

Oxygen Office
Lotus Symphony
Open Clipart

Extensionen, die Bilder enthalten:
Extensionen mit Suchwort Clipart
sowie allgemein dort Suche
Extensionen

Vielleicht finden sich im Internet noch ähnliche Extensionen wie OOOP-accessories-OXYGEN-2.4.0.4.oxt, die auch solche Bilder enthalten können...

Wie binde ich diese in Draw ein?
Die einfachste Möglichkeit ist, über die Extensionen zu gehen, dann erweitert sich die Gallery automatisch.
Man kann auch gezielt Ordner mit Bildern zu einem Thema in die Gallery einbinden. Alles über die Möglichkeiten, die beim Öffnen der Gallery angeboten werden.
(Es gibt noch mehr Möglichkeiten für fortgeschrittene Computernutzer, indem komplette Galerien einfach in den entsprechenden Speicherort in den Programmdateien einkopiert werden, so dass die neuen Bilder allen Benutzern sofort zur Verfügung stehen.)

Viel Spaß dabei!

[edit] OpenClipart

Unter Ubuntu und anderen Linux-Versionen kann OpenClipart sehr einfach über die Repositorien heruntergeladen und installiert werden. Es wird dann automatisch über die Gallery in OpenOffice zur Verfügung gestellt (ausprobiert mit LinuxMint9-64 Gnome). Kann auch mit dem Dateimanager recht gut gebrowst werden, da die Themen in Ordnern abgelegt wurden.
Unter Windows wird es wohl installiert und kann mit Hilfe einer Library gebrowst werden, soweit ich die Informationen dem Internet entnehmen konnte. Version 2.0 wird an vielen Stellen zum Download angeboten. (In Windows liegen von meiner Seite keine Erfahrungen vor.)
[/edit]
Zuletzt geändert von miesepeter am Fr, 22.07.2011 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Computer und Netzwerksymbole

Beitrag von Constructus »

Hallo,

gestern wollte ich schon antworten, aber das Netz war irgendwie total überlastet, und auch hier im Forum ging alles schief...

In meiner Schriftensammlung habe ich in der Schrift Webdings (propritär?) ein paar passende Symbole gefunden; andere Schriften, wie OpenSymbol, könnten auch als Quelle dienen. Das ist leider ein mühseliges Geschäft, so mehrere hundert Schriften nach passenden Symbolen zu durchsuchen. Die Symbole aus den Schriften lassen sich in Draw in Grafiken verwandeln oder auch vektorisieren. (Vektorgrafiken lassen sich mit OO- Mitteln vielfältig anpassen.)

Aber im Draw gibt es auch die Symbolleiste Zeichnen (!), die einiges zur Erstellung von Plänen enthält; da gibt es sowohl Verbinder als auch vielerlei Symbole. Besonders die Rubrik Flußdiagramme kann hilfreich sein.

Ich hoffe, irgendwelche Tipps helfen weiter

Schönes Wochenende

Constructus

P.s.: weil mir die Symbole bei Einfügen- Sonderzeichen immer zu winzig sind, habe ich probehalber alle Tasten meines Rechners, die Zeichen erzeugen können (!), einmal durchgetippt und mit der Schrift Webdings formatiert in einem T- Rahmen in Draw. Den Rahmen habe ich auf die ganze Seite gezogen und die Schriftgröße angepaßt. Jetzt kann ich die Symbole besser aussuchen und außerdem mit anderen Schriftarten weitertesten.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten