Angestaute Fragen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

emenius
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2011 11:08

Angestaute Fragen

Beitrag von emenius »

Hallo allesamt

Bei mir haben sich während meines Projekts ein paar Fragen ergeben, die ich jetzt mal gesammelt stellen möchte.
Wollte nicht für jede einen Extra Topic eröffnen...

1. Gibt es die Möglichkeit, ein Objekt im Textrahmen mitfließen zu lassen?
Ich möchte eine Grafik in den Text einbauen, und sie nicht jedesmal von Hand verschieben müssen, wenn ich den Text ändere.

2. Kann ich Stilvorlagen für einzelne Wörter anlegen?
Wenn ich ganz normal eine Formatvorlage anlegen, ein Wort auswähle und die Vorlage dann drücke, wandelt er mir den ganzen Text um.

3. Worin besteht der Unterschied beim Umwandeln zwischen Kurve, Polygon und Kontur?
Ich habe eine Schrift für mein Logo umgewandelt, deren Darstellung im PDF sehr unschön aussieht. Die Schrift wirkt wesentlich Fetter, als in Draw und bei näherer Ansicht im PDF ist die Kontur total *verkraxelt*.
Dh die Linien sind nicht gerade, sonder verwackelt, wie von Freihand gezeichnet.
In Draw auf höchtser Vergrößerung ist dies nicht der Fall.
Woran kann das liegen?

4. Ich möchte eine Tabelle aus Cal in Draw einbauen.
Aber sobald ich sie rüberkopieren, freezt Draw, sobald ich die Tabelle anfasse für 1-2 Sekunden.
What to do? (ist eine recht simple Tabelle)

5. Eine Frage an die Programmierer...
Macht es einen Unterschied (bzgl Arbeitsspeicher/Geschwindigkeit), ob ich ein Objekt mit Transparenz einmalig auf der Musterseite habe, oder ob ich auf jeder einzelnen Seite dieses Objekt einbaue (um die Breite zu verändern).
Auf den ersten Blick mag es ja logisch erscheinen, das die Variante mit der Musterseite Resourcenschonend ist, allerdings wird auch dieses Objekt ja auf allen zb 50 Seiten dargestellt.


vielen Dank an alle Helfer!


(ps: ich arbeite seit 10 Jahren in der Druckvorstufe, kann also PDF's erstellen und kenne im Grunde alle Tücken.
Allerdings arbeite ich normalerweise mit InDesign/Illustrator, dort habe ich das Problem mit der seltsamen Pfaddarstellung noch nie erlebt.)
Dateianhänge
hier ein Screenshot als Vergleich
hier ein Screenshot als Vergleich
Aufzeichnen.JPG (43.88 KiB) 4455 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Angestaute Fragen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

leider packst du zu viele Fragen in deinen Text. Auch, wenn sie noch so angestaut sind, wären Einzelthreads sinnvoller (diese Meinung staute sich bei mir als erstes an, daher hier gleich am Anfang).
Zu folgenden Fragen kann ich dir Auskunft geben, wenngleich sicher nicht komplett...
1. Gibt es die Möglichkeit, ein Objekt im Textrahmen mitfließen zu lassen?
Soweit ich das weiß, nein. Es ist jedoch möglich, einen Text aus dem Writer mit Objekt einzufügen, das diese Eigenschaften erhält. Würde ich aber nicht dazu raten, weil immer irgendetwas nicht klappt. Meine Auskunft beruht auf Versuchen in den Versionen 1 und 2. Vielleicht geht's ja in OOo 3.x besser. Was sich jedoch als günstig erwiesen hat, war eine Aufzählung als Writer-Text-Objekt zu übernehmen.
3. Worin besteht der Unterschied beim Umwandeln zwischen Kurve, Polygon und Kontur?
Polygon = Einzelpunkte ohne "Richtungsvektoren"; Kurve = Einzelpunkte mit "Richtungsvektoren"; Kontur weiß ich nicht.
Konturen: siehe evtl. http://www.christoph-moder.de/hobbies/c ... tipps.html (suche: "kontur") oder http://www.ooowiki.de/DrawSpielereien/TextMutation
5. Eine Frage an die Programmierer...
Das ist hier das falsche Forum.

Ciao, bin gespannt, wie andere und weitere Fragen noch beantwortet werden.
emenius
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14.09.2011 11:08

Re: Angestaute Fragen

Beitrag von emenius »

joa, danke rocko

auf die sache mit den pfaden hätt ich eigentlich selbst kommen können.
haste gut erklärt
Antworten