Text an Kreis ausrichten

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Text an Kreis ausrichten

Beitrag von EGO »

Tach zusammen.

Ziel: einen Text so an einem Kreis auszurichten, daß er unterhalb der Hälfte beginnt und am Stück obenherum bis zur anderen Seite verläuft, wo er wieder unterhalb der Hälfte endet - den Kreis z.B. zu 70% umschließt.

Problem: Mit Fontwork schaffe ich es nicht, den Text in einem Zug überhälftig anzuordnen. Sprich, solange der Text weniger als den Halbkreis als Platz braucht, läuft er auf einem Kreissegment. Sobald ich den Bogen weiter ziehe, wird er zur Elipse, statt sich wieder zum Kreis zu schließen.

Für Tipps, wie ich das machen kann oder wo ich weitere Hilfe finde, wäre ich dankbar. Die Googletreffer hier im Forum waren irgendwie nicht hilfreich, am ehesten noch dieser Tipp hier, aber eigentlich wollte ich nicht jeden Buchstaben einzeln ausrichten :? .

EGO sagt schon mal Danke.

P.S. Das mit der Spirale habe ich auch versucht: Kreissegment gezeichnet, Umwandeln in Kurve, Doppeklick und Text rein - nur bekomme ich leider jetzt kein Fontwork mehr her :( .
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Text an Kreis ausrichten

Beitrag von F3K Total »

Hallo EGO,
bei mit klappt es mit Fontwork, siehe Bild und Anlage
1.png
1.png (26.23 KiB) 9937 mal betrachtet
gruß R
Dateianhänge
Kreistext_Fontwork.odg
(12.13 KiB) 1404-mal heruntergeladen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Text an Kreis ausrichten

Beitrag von EGO »

Ok, und wie bekomme ich den Radius kleiner? Ich habe nicht so viel Text :? .

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text an Kreis ausrichten

Beitrag von miesepeter »

EGO hat geschrieben:Ok, und wie bekomme ich den Radius kleiner? Ich habe nicht so viel Text :? .
Hallo,
dies ist möglicherweise (!) ein Fall für das alte Fontwork-Modul. Muss erst im Menü Format über Extras > Anpassen aktiviert werden, da nicht Standard. Dort lässt sich dann die Schrift skalieren. Kuckst du hier.
Viel Erfolg!
Antworten