Darstellungsprobleme beim Öffnen von Open Draw

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

sowieso
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.11.2011 22:28

Darstellungsprobleme beim Öffnen von Open Draw

Beitrag von sowieso »

Betriebssystem: Windows XP3 Professionell
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700 SE

Ich arbeite schon länger mit O.O., hatte bis zu O.O.Version 3.3 keine Probleme.
Jetzt kann ich mit Open Draw nicht mehr arbeiten, weil beim Öffnen von Open Draw mein Computer folgendes macht:
alles aus - alles schwarz - dann zerwürfelt es die Farben, mein Desktop und alle Farben sind geändert, es dauert ewig, bis sich Open Draw öffnet und die Dokumentenwiedergabe ist nicht weiß, sondern vollfarbig.
Ich habe das Gefühl, meine Grafikkarte mag das Programm nicht. Was kann ich machen?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

sowieso :(
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Darstellungsprobleme beim Öffnen von Open Draw

Beitrag von Constructus »

Hallo sowieso,

spontan fällt mir ein: Benutzerverzeichnis umbenennen, neu starten und probieren.

Dann wäre noch: auf ein anderes freies Office zu wechseln: LibreOffice ist der Kandidat. Schau mal, ob Du mit den Tipps am Anfang jeder Forenrubrik (Forum durchsuchen) klarkommst.

Schöne Woche

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
sowieso
Beiträge: 2
Registriert: So, 13.11.2011 22:28

Re: Darstellungsprobleme beim Öffnen von Open Draw

Beitrag von sowieso »

Hallo Constructus,

vielen Dank für die Tipps!. Ich werde sie mir auf jeden Fall merken.
Jetzt hat sich heute plötzlich mein Computer doch entschlossen, das Programm anzunehmen, ganz überraschend, denn beim Starten wurde wieder alles schwarz, aber dann, siehe da, das Programm schmiss mir diesmal nicht die Farben durcheinander.
Ich hatte gestern in meiner Verzweiflung noch den DriverBoost benutzt und meine alte Krücke gescannt, auch dann den Treiber für die Grafikkarte gefunden und draufgespielt, neu gestartet ... und trotzdem war das Problem da, ich war am Verzweifeln. Naja, aber auf diese Weise habe ich z.B. herausgefunden, dass es ja zu meiner Freude auch ein OpenCAD gibt, es hat doch auch oft sein Gutes und die Zeit ist nicht so hinaus geschmissen.

Viele Grüße nach Essen,
sowieso :)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Darstellungsprobleme beim Öffnen von Open Draw

Beitrag von Constructus »

Hallo sowieso,

Essen ist nicht mehr... das endete vor 15 Jahren. Hin und wieder ist das einen Besuch wert... hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen ist es manchmal doch recht öde. :(

Aber die DV- Technik... ein Buch mit 7 Siegeln. Wenn es Probleme gibt, kann man sich manchmal heiß suchen. Softwarefehler, Gerätefehler, Anschlußfehler, Netzfehler, ... und überall kann der Wurm stecken.

Bei OO / LO hat sich oftmals das Erneuern des Benutzerverzeichnisses bewährt, weil beide Programme bei Systemneustart ein umbenanntes Verzeichnis nicht erkennen und dann ein neues, meist sauberes erstellen. Sind die Probleme dann weg, lag's am Programm bzw. seiner Konfiguration; sind sie aber immer noch da, kommt die wirkliche Fehlersuche. Da könnte ich hier in der DV- Diaspora Lieder von singen.

Unter WIN gibt es keine Pakete aus den MS- Quellen, sondern lediglich die von den OO/ LO- Entwicklern, meist von der Hauptseite. Unter Linux gibt es sowohl die gleiche Quelle, aber auch eine meist überarbeitete Version von den Distrientwicklern. Da ist alles noch viel spannender...

Aber schon die Nachinstallation einer falschen Version (64 statt 32 Bit z. B.) kann Fehler en masse bringen.

Ich hab zwar kein openCAD, weiß aber, daß hochprofessionelle propritäre Programme für mehrere tausend € nicht damit verglichen werden sollten. Für einfache Anforderungen ist das sicher testenswert.

Viel Spaß mit Deiner DV- und zeig der ab und an den Mottek... 8)

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten