Sternen- oder Strahlenspiele

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Sternen- oder Strahlenspiele

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

im Anhang eine kleine Spielerei für Draw am Rande. Ich hab zwar für die obere Grafik eine Lösung, wüßte aber gern, wie das Draw- gerecht geht. Das Zufallsmuster unten soll zum Testen anregen.

Nette Grüße

Constructus
Dateianhänge
Sternenspiele.odg
(21.87 KiB) 359-mal heruntergeladen
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Sternen- oder Strahlenspiele

Beitrag von Constructus »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Ich hab zwar für die obere Grafik eine Lösung, wüßte aber gern, wie das Draw- gerecht geht.
Warum meinst du, dass deine Lösung nicht auch Draw-gerecht ist?
Na, weil immer sofort ein Hinweis aufs Wiki oder so kommt, wenn da etwas drinsteht; bei Draw- Spielereien habe ich da aber nichts gefunden, beim Querlesen auch woanders im Wiki nicht. Gehofft hatte ich, daß es zur Mittel- bzw. Schwerpunktverschiebung von Linien einen Hinweis gibt. Bei Flächen ist das wohl möglich, da kann man den Punkt, der der Drehpunkt wird, ja irgendwohin ziehen und die Grafik dann strahlenförmig duplizieren um den verlegerten Punkt. Nur bei Linien scheinbar nicht.
Rocko hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Duplizierung nur eine Drehung um einen Mittelpunkt möglich ist. Folglich habe ich zunächst den Strahl gezeichnet, dann eine extra Linie als Verbindung zum gegenüberliegenden Strahl. Daraus habe ich eine Linie gruppiert Strahl - Zwischenstück - Strahl. Diese gruppierte Linie habe ich dann mit dem gewünschten Drehwinkel sooft wie nötig dupliziert. Die so entstandene "Sonne" habe ich insgesamt markiert und die Gruppierung aufgehoben. Dann lassen sich die Zwischenstücke löschen und übrig bleiben nur noch die Strahlen.
Ungefähr so hab ich das auch gemacht, nur ohne Zwischenlinie. Ich habe ein Linienstück gezeichnet, das per Dulizieren nach Maß mit Lücke verschoben; beide Linien habe ich dann kombiniert. Und das Element konnte ich dann beim mehrfach Duplizieren verdrehen. Später alles markieren, Kombination aufheben, und dann ließen sich die überzähligen Linien entfernen (Mitte oben).

Ich hab halt nur angenommen, eine einfachere Lösung übersehen zu haben. Beim großen Stern habe ich nur eine längere Limie genommen und per Duplizieren mit Verdrehen das Strahlenmuster erzeugt. Dann habe ich einen Kreis mittig darübergelegt und alles markiert. Bei irgendeiner Zusammensetzart (Kombinieren, Verschmelzen, Wegschneiden usw.) ist dann das Muster entstanden. Eigentlich wollte ich damit nur den "Kern" herauslöschen, was aber nicht gelang.

Danke für Dein Interesse

Constructus
Antworten