How to: Foto stilisieren?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

apfelmartin@yahoo.de
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 11.01.2012 22:48

How to: Foto stilisieren?

Beitrag von apfelmartin@yahoo.de »

Konkret: Ich möchte aus einem gescannten Bild (z.B. Mandala-Foto.jpeg) eine Zeichnung machen, die ich meinen Bedürnissen anpassen kann. Geht das mit Draw? Würde mich über eine Bedienungsanleitung dahingehend freuen.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von lorbass »

apfelmartin@yahoo.de hat geschrieben:… aus einem gescannten Bild … eine Zeichnung machen … Geht das mit Draw?
Nein. Draw ist kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein Zeichenprogramm.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von miesepeter »

apfelmartin@yahoo.de hat geschrieben:Ich möchte aus einem gescannten Bild (z.B. Mandala-Foto.jpeg) eine Zeichnung machen
Hallo,
das kannst du, das wäre dann eine Vektorisierung. Ob das Sinn macht, hängt jedoch stark von der Vorlage ab.
Du lädtst das Bild in Draw, dort (rechte Maustaste) > Umwandeln in Polygon (verschiedene Auswahlmöglichkeiten).
Nach der Umwandlung (rechte Maustaste) > Aufbrechen. Verschiedene Einzelteile können dann weiterbearbeitet werden. Es sind jeweils Polygone und keine Rastergrafiken mehr. Du kannst das feststellen, indem du die "Punkte einblendest".
Viel Erfolg beim Basteln
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich hatte das mal in 07/2010 kurz zusammengefaßt, aber die Bedienung der Programme nicht näher erläutert. Vielleicht hilft's? Übrigens, inkscape soll's auch für Redmond geben... Ich hab die Möglichkeit in beiden Programmen nicht großartig recherchiert, einige Stunden ausprobieren brachte genug Ergebnisse...

Viel Spaß damit

Constructus
Dateianhänge
Vektorgrafik_aus_Bitmap.odt
(85.06 KiB) 380-mal heruntergeladen
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
apfelmartin@yahoo.de
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 11.01.2012 22:48

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von apfelmartin@yahoo.de »

Ich stellte mir es so vor, dass ich das Foto wie eine Folie verwende, eine zweite Folie drüberlege, auf welcher ich gemäß der ersten Kreise, Striche, Linien, sprich: Konturen nachmale. Und schliesslich nehme ich die erste Folie wieder weg und kann auf der zweiten Farbverfüllungen nach Wunsch vornehmen. Geht das wirklich nicht mit Draw?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von Constructus »

apfelmartin@yahoo.de hat geschrieben:Ich stellte mir es so vor, dass ich das Foto wie eine Folie verwende, eine zweite Folie drüberlege, auf welcher ich gemäß der ersten Kreise, Striche, Linien, sprich: Konturen nachmale. Und schliesslich nehme ich die erste Folie wieder weg und kann auf der zweiten Farbverfüllungen nach Wunsch vornehmen. Geht das wirklich nicht mit Draw?
Oha, apfelmartin,

da geht probieren über studieren. Das ist ganz sinpel und geht selbstverständlich auch in OO / LO Draw. Du fügst einfach ein Bild in die Arbeitsfläche ein (das geht über das Menü Öffnen oder über Start des Bildes im Dateimanager und öffnen mit ... OO Draw, aber auch mit geöffneter Bilddatei und markieren, kopieren zur Draw- Datei wechseln und Einfügen als Zeichnung oder Bitmap...

Du kannst eine Linie aus der Zeichnen- Leiste (Ansicht- Symbolleiste- Zeichnen, 5. Feld v. l.) an den Fotokanten entlang ziehen, bis alles rund ist; aber die Linie läßt dann auch nachträgliche Bearbeitung zu. Ich würde erst einmal ein wenig spielen in einer Übungsdatei, bevor Du ein echtes Dokument erstellst. Aber: die Methode kann recht zeitintensiv werden...

Probier einfach ein bischen, versuche mit der integrierten Hilfe klarzukommen, nutze auch das OO- Wiki; wenn alles nicht hilft, frag nochmal

Viel Spaß & viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von miesepeter »

apfelmartin@yahoo.de hat geschrieben:Ich stellte mir es so vor, dass ich das Foto wie eine Folie verwende, eine zweite Folie drüberlege, auf welcher ich gemäß der ersten Kreise, Striche, Linien, sprich: Konturen nachmale. Und schliesslich nehme ich die erste Folie wieder weg und kann auf der zweiten Farbverfüllungen nach Wunsch vornehmen. Geht das wirklich nicht mit Draw?
Hallo apfelmartin,

deine etwas unkonkrete Frageweise und die Erweiterung des Threads auf ein anderes Thema macht mich "kopfkratzen". Freilich gibt es in Draw Ebenen, die man jeweils
- bearbeiten oder nicht bearbeiten
- sehen oder nicht sehen
- drucken oder nicht drucken
kann. Dein Anliegen ist, so wie ich das sehe, sicher realisierbar, wenngleich es viel händisches Geschick dazu braucht. Siehe auch Beitrag von Constructus.

Deine Fragestellung lässt mich schlussfolgern, dass du die in den anderen Beiträgen genannten Links (Beitrag von lorbass) noch nicht gründlich genug gelesen hast. Ich empfehle dir folgende Infos:
Übersicht Draw im ooowiki
Komplettes Handbuch für Draw
Filme zum Thema Draw.

:evil:
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

meine ersten Grafikbearbeitungen dieser Art habe ich mit CorelDraw! gemacht. Da hatte ich eine Zeichnung und ein perspektivisches Farbbild eines uralten Schienen- Rennpferdes. Ich hatte alle Elemente der Maschine einzeln abgezeichnet und später eingefärbt. Genausogut geht das mit Draw

Aber: das Muster rechts in meiner Datei ist eine von OO aus der Bitmap links generierte Zeichnung aus einigen Elementen. Wenn man die Gruppe markiert, die Farbe herausnimmt, dafür aber alle Elemente mit Linien versieht, hat man das Linienmuster, hat aber nicht so viel manuelle Arbeit. Seziert man die Gruppe (Gruppierung- auflösen) und zieht alle Elemente irgendwohin auf dem Blatt, sieht man die Struktur. Ach so, die Zeichnung sollte man auf Draw kopieren... Bei dieser Vorlage lieferte Inkscape keine so guten Ergebnisse, deshalb hängt die Grafik nicht in der Musterdatei. Dafür ist Inkscape meist um Längen besser in der Foto- Vektorisierung.

Will man bewußt mit Ebenen arbeiten, kommt man nicht ohne näheres Studieren der Draw- Grundlagen herum; allerdings erzeugt Draw zumindest 2 Ebenen automatisch. Auch Beschriftungen z.B. liegen auf einer anderen Ebene als die Grundgrafik. Im Thread stecken hoffentlich genug Quellen, mit denen man weiterkommt. Miesepeter war ja so nett und hat die Sucharbeit abgenommen... :D

OO hat schon einige Möglichkeiten; mit so halbprofessionellen Programmen wie Gimp und Inkscape auf der Linuxebene, die es aber auch bereits für MS gibt, kommt man noch etwas weiter, bevor man zu solchen Werkzeugen wie CorelDraw & Co. greift; da rollen aber auch leicht 3- stellige Summen über den Tisch...

Ich meine immer noch, daß OO / LO ein simples Bildbearbeitungswerkzeug fehlt, wie es auf dem freien Markt bereits einige gibt.

Viel Spaß noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
apfelmartin@yahoo.de
**
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 11.01.2012 22:48

Re: How to: Foto stilisieren?

Beitrag von apfelmartin@yahoo.de »

Vielen Dank erstmal für die Links mit den Handbüchern und die Ermutigung, dass es auf alle Fälle funktionieren sollte. Das beides war genau, was ich brauchte.

Martin
Antworten