Grafik in Pixelgrösse

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von a-zeller »

Ich würde gerne mit Draw eine Grafik mit definierter Grösse in Pixeln erstellen. Unter Extras > Optionen > Draw > Allgemein wird aber nur Punkt und Pica angeboten - beides stimmt nicht mit Pixeln überein. Ich habe auch versucht ein Grafik mit entsprechender Grösse im GIMP zu erstellen und dann in Draw einzufügen aber da wird die Grafik immer auf die Seitengrösse erweitert.

Was kann ich tun?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von lorbass »

Im Kontextmenü eines eingefügten Bildes finde ich den Menüpunkt Originalgröße. Gibt's den bei dir nicht? Oder tut er nicht, was sein Name verspricht?

Gruß
lorbass


PS: Aktuelle LO-Version in Kubuntu 11.10 Oneiric ist 3.4.5.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von F3K Total »

Hi,
bei mir tut Draw genau was zu erwarten ist:
Ein .png Bild mit 200 x 200 Pixeln und einer Auflösung von 96 dpi hat in Draw nach dem Einfügen die Größe 5,29 x 5,29 cm
Rechne ich nach: 200 Pixel / 96dpi * 2,54 cm/inch komme ich auf 5,2916666 cm.
Ändere ich in Gimp die Auflösung auf 200 dpi hat das Bild in Draw eine Kantenlänge von 2,54 cm, was genau ein inch ist.
Passt!
a-zeller hat geschrieben:Unter Extras > Optionen > Draw > Allgemein
Logisch kann man Pixel nicht als Maßeinheit auswählen.
Zur Info: Pixel sind keine Maßeinheit sondern die Anzahl der Bildpunkte.
Erst mit der Festlegung einer Auflösung (z.B. dpi, dots per inch, Punkte pro inch) kann man die Länge eines Bildes bestimmen.
Gruß R
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von a-zeller »

F3K Total hat geschrieben: Ein .png Bild mit 200 x 200 Pixeln und einer Auflösung von 96 dpi hat in Draw nach dem Einfügen die Größe 5,29 x 5,29 cm
Rechne ich nach: 200 Pixel / 96dpi * 2,54 cm/inch komme ich auf 5,2916666 cm.
Ändere ich in Gimp die Auflösung auf 200 dpi hat das Bild in Draw eine Kantenlänge von 2,54 cm, was genau ein inch ist.
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Zumindest kann ich die Rechnung nachvollziehen.

Vielen Dank!
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ein wenig zur Theorie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
mad_k
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05.09.2023 12:07

Re: Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von mad_k »

Bei mir tut Draw genau nicht das, was zu erwarten ist! Version 7.5.5. Ich habe eine cdr-Datei in Draw geöffnet. Das funktioinierte noch recht gut, auch die Bearbeitung der einzelnen Ebenen. Fast war ich begeistert, bis ich dann das Bild als jpg (oder tif poder was auch immer) exportieren wollte. DFa weigert sich Draw nämlich standhaft,mir die Möglichkleit zu geben, das Bild in der gewünschten Größe und Auflösung abzuspeichern. Der Dialog jpg-Optionen gibt mir nämlich nur die Möglichkeit, entweder die Auflösung oder die Bildgröße einzustellen. Beide sind miteinander verknüpft und somit bekomme ich keine vernüftige Auflösung/Größe her. Erhöhe ich die Auflösung, wiord das Bild kleiner und umgekehrt. Das Originalbild hat eine Auflösung von 300 dpi und A4-Größe, weil da neimand auf die Basiseinstellungen bei Corel geanchtete hat. Draw lässt mich aber nur mit 96 dpi speichern, oder eben 300 dpi, dann aber mit kleineren Bildabmessungen - was gelinde gesagt ein Schwachsinn ist. Haben da die Tastenklapperer nicht mitgedacht oder finde ich nur eine gut versteckte Einstellung nicht?
Selbst wenn ich den Inhalt aus dem Bild auswähle, den ich eigentlich als jpg speichern will, lässt Draw nur 92 dpi zu, dann halt mit den kleineren Abmessungen des markierten Inhalts. Ziemlich blödsinnig ... und ich finde nirgends eine Möglichkeit, das zu ändern (kann sogar GIMP).
Wenn ich dann versuche, das Bild/den Inhalt als tif zu exportieren wird es noch grausiger! Das exportierte Bild ist dann nämlich komplett verzerrt und ebenfalls unbrauchbar.
Leider zu früh gefreut, dachte endlich eine Lösung für das unsägliche Corel gefunden zu haben, das uns periodisch und ohne Vorwarnung (wenn man zB im Urlaub ist) mit Zugriffselimination belegt, weil das Abo abgelaufen sei.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grafik in Pixelgrösse

Beitrag von miesepeter »

:oops:
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt