Kreislinie mit aufgereihten, gebogenen Zylindern

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

kaktux
Beiträge: 5
Registriert: Do, 09.08.2007 11:31

Kreislinie mit aufgereihten, gebogenen Zylindern

Beitrag von kaktux »

Moin,

ich versuche seit ein paar Stunden erfolglos ein Bild zu bestalten.
Und zwar orientiert sich das ganze an folgenden:
http://www.htrf.com/images/products/plasmid_main.jpg

Es soll also Kreis in Linienform sein - und darauf sollen einige Zylinder aufgereiht sein.
Der Kreis ist jetzt nicht so das Problem - aber die Zylinder darauf wie eine Perlenkette aufzureihen bzw. in Kreisform zu biegen - da habe ich bisher nicht ansatzweise eine Lösung für hinbekommen.
Pfeile sind auch ok.

Letztendlich soll es so aussehen, das der gesamte Kreis textumflossen ist und ich bestimmte Schlagwörter im Text an den einzelnen Zylindern ausrichten will - also gehts eigentlich um eine Zeichnung im Writer.

Ist das mit Openoffice bzw. Libreoffice (nutze die aktuelle Kubuntu Version) möglich? Ich hoffe ja ;)
Und wenn es so ist - habt ihr nen Tipp für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Kreislinie mit aufgereihten, gebogenen Zylindern

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
schau mal das Beispiel an. Vielleicht hilft dir das was...
Ciao
PfeileUndSchriftImKreis.odg
Pfeile sind mit dem Punktbearbeitungswerkzeug (F8) zu verkürzen/verlängern. Bei Drehung der Schrift den Drehpunkt auf angegebenen Mittelpunkt verschieben...
(13.37 KiB) 383-mal heruntergeladen
Antworten