Formen ohne Rahmen exportieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

RobertStrube
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 25.07.2012 09:19

Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von RobertStrube »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.: Ich würde gern (als Beispiel) einen gezeichneten Stern oder Kreis als solchen exportieren. D.h. nich als rechteckiges Bild sondern das Bild soll dann die Form des Sterns oder des Kreises haben und beim Einfügen in andere Programme auch nur als solches, ohne Rahmen, erscheinen.

Vielen Dank an Euch!, Robert
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich verstehe nicht so ganz genau, was meinst du mit ohne Rahmen?
Wenn nur der Stern eingefügt werden soll, würde es ja auch langen, die Hintergrundfarbe transparent zu machen.
Das geht z.B. per copy paste in IrfanView, dann speichern unter (gif), dort den Eintrag "Transparente Farbe speichern" anwählen (Menü auf Transparente Farbe später wählen, dann erscheint das Bild in groß und du kannst einfach auf die passende Stelle klicken) und dann den weißen Hintergrund auswählen.

Sofern du wirklich nur die Kontur exportieren willst, wüsste ich nicht das dies überhaupt geht (kommt eventuell auch darauf an, in welches Programm du das einfügen willst).

Grüße

Thomas
RobertStrube
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 25.07.2012 09:19

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von RobertStrube »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Genau darum gehts. Transparenter Hintergrund ist genau das Stichwort. Geht das aber auch mit draw? Ich habe mir jetzt mal IrfanView für den Mac geholt und das Programm wirft noch mehr Fragen auf.

Danke, Robert
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich weiß nicht ob das in Draw geht, hab das jedenfalls dort noch nicht gefunden.

Öffne IrfanView und Draw.
Erstell dir ein Objekt (z.B. besagten Stern) in Draw, wähle diesen aus und strg+c
Dann ins IrfanView-Fenster wechseln und einfach strg+v drücken.

So, nun ist der Stern dort mit weißem Hintergrund.

Jetzt Datei - Speichern unter
Dort musst du unten den Optionen-Dialog anwählen (hab ich vorher vergessen, da dies bei mir schon so eingestellt ist) und dort kannst du die schon geschilderten Einstellungen treffen.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von Constructus »

Hallo,

Blindtest:

Eine Form aus der Zeichnen- Leiste in LODraw aufziehen, markieren, strg.+C, in ein Writer- Dokument mit Text wechseln, strg.+v, das Objekt erscheint je nach Einfügestelle über dem Text. Ein rechteckiges Feld drumherum gibt es nicht dabei. Das ist besonders schwierig, wenn das Objekt keine Vektorgrafik, sondern eine Pixelgrafik ist. Habe ich die Form z.B. per Menü "Umwandeln in.." in ein Bitmap verwandelt, trägt es den rechteckigen Hintergrund mit sich und zeigt den natürlich auch im Writer an. Bei einem Meta- File entstand der Hintergrund bei mir nicht.

Geht man mit dem Objekt aus Draw heraus in ein Fremdprogramm, kann es passieren, daß eine Vektorgrafik nicht übertragen wird, sondern beim Einfügen direkt in ein Bitmap (mit Hintergrund!) verwandelt wird. Da ist leider Testen angesagt.

Viel Spaß dabei

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von miesepeter »

RobertStrube hat geschrieben:Ich würde gern (als Beispiel) einen gezeichneten Stern oder Kreis als solchen exportieren. D.h. nich als rechteckiges Bild sondern das Bild soll dann die Form des Sterns oder des Kreises haben und beim Einfügen in andere Programme auch nur als solches, ohne Rahmen, erscheinen.
Hallo,

es wäre für dich vielleicht hilfreich, dich mit Grafikformaten zu beschäftigen. Grundsätzlich gibt es vektororientierte "Illustrationen" und Rastergrafiken/BItmaps.
  • Wenn du deine Figuren wirklich zeichnest, dann wäre ein Export (Menü Datei > Exportieren :: Selektion) im WMF-Format in der Regel möglich und empfehlenswert. (Vorteil: Beim Vergrößern keine "Treppenbildung")
  • Als Rastergrafik exportiert kannst du diese Dateien in OOo/LibO-Draw öffnen und mit der Pipette einzelne (oder mehrere Farben) auf transparent setzen und dann wieder speichern.
Wie Constructus anmerkt, nehmen nicht alle Programme die so erzeugten Bildformate gleichermaßen optimal an...
Einen schönen Überblick über Clipart und Rastergrafiken gibt es z.B. bei folgenden Portalen (jeweils freier Download möglich):
http://openclipart.org/
http://office.microsoft.com/de-de/images/

Viel Erfolg!
RobertStrube
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 25.07.2012 09:19

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von RobertStrube »

Danke an alle, Thomas Anleitung hat gefunzt. Klappt prima mit IrfanView. Die Kanten der Formen sehen leider etwas angefressen aus aber was solls.

Gruß, Robert
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Formen ohne Rahmen exportieren

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Bitte, gern geschehen, aber in diesem Post viewtopic.php?p=206321#p206321 ist noch hilfreicher verlinkt, wo sich die Lösung sogar in Draw findet.

Grüße

Thomas
Antworten