Klebepunkte an belieger Stelle platzieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Klebepunkte an beliebiger Stelle platzieren

Beitrag von miesepeter »

Maria88 hat geschrieben:OpenOffice.org 3.0.0
Hallo,

mit dieser Version solltest du dich nicht mehr rumquälen. Die enthielt relativ viele Fehler. Aktuell wären jetzt (noch) OpenOffice 3.3, auf jeden Fall ApacheOpenOffice 3.4 oder LibreOffice 3.5.x, LibreOffice 3.6 ist offenbar gerade zum produktiven Einsatz freigegeben worden... Kannst du jeweils downloaden und installieren, alles freie Programme... (nur eines installieren, parallele Installationen sind nicht günstig, ausgenommen sog. portable Versionen).

Was ich gefunden habe, um Klebepunkte ordentlich anzufügen:
  • Klebepunkte anzeigen lassen (Zeichenwerkzeugleiste)
  • Symbolleiste Optionen: Raster sichtbar, Fangen am Raster abwählen (sonst verschieben sich nicht auf dem Raster positionierte Klebepunkte auf die Rasterpunkte, so wie du es beschreibst)
  • Günstige Bildschirmdarstellung (Vergrößerung) wählen
Ciao und viel Erfolg!

PS: Ach ja, ich fand diese Hinweise nicht über die online-Hilfe (Taste F1)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Klebepunkte an belieger Stelle platzieren

Beitrag von miesepeter »

Maria88 hat geschrieben:Ist das Abstelle von "Abfangen am Raster" bei OpenOffice.org 3.0.0 nicht möglich?
Hab das nicht gefunden!?
Sicher sollte es das geben! Ist schon in allen Uralt-Versionen von StarOffice so gewesen, wenn ich mich recht erinnere...

1. Weg: Menü Ansicht > Symbolleisten > [x] Optionen (Symbolleiste anzeigen)

Musst du mit der Maus über die Icons der Symbolleiste fahren und die Quickinfos lesen: Am Raster fangen, das musst du abwählen. Wird durch einen kleinen Farbunterschied gekennzeichnet. Hufeisenmagnetsymbol!!!

2. Weg: Wenn du dir nicht sicher bist, so öffne....

Menü Extras > Optionen > Draw > Raster > [_] Am Raster fangen (>abwählen)

Kannst dort auch alle anderen Möglichkeiten (Fangen) abchecken, sollten nach Voreinstellung alle abgewählt sein.

Ciao und viel Erfolg
Antworten