Sehr grosses Poster exportieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

fgrtzb
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 24.08.2012 15:20

Sehr grosses Poster exportieren

Beitrag von fgrtzb »

Ich habe mir mit Draw ein Poster erstellt, dass durch einen Dienstleister auf 90x60 cm ausgedruckt werden soll.
Die verwendeten Dateien sind entsprechend gross. Das Hintergrundbild, dass die gesamte Fläche des Posters bedecken soll hat z.b. die Abmessungen 5616 x 3744 px. Damit kommt man auf eine Auflösung von 156 Dpi.
Die schwierigkeit ist nun, die Datei als .jpg zu exportieren. Alles was ich bislang versucht habe, führte zu keiner grösseren Datei als 3402 x 2268px. Diese Datei hat gerade einmal 3,22 MB, was drauf schliessen lässt das doch trotz einer Qualitätseinstellung von 100 eine Komprimierung durchgeführt wurde.

Verwendete Software Versionen sind 3.2-3.4. Mit keiner gelang es die Datei in zufriedenstellender Qualität zu exportieren.
Selbst ein PDF-Creator konnte nocht das gewünschte Ergebniss erzielen, da die Auflösung einfach bei 96 Dpi festhängt. Zudem hatte der PDF Creator die Bilddatei seltsam verschoben.
Das Ziel ist lediglich, die Datei in der Auflösung von 5616 x 3744 in einem üblichen Bildformat ohne Kompression zu exportieren.

Oder geht das gar nicht mit Draw und ich muss in den Sauren Apfel beissen und mir eine andere Software suchen, mit der ich die Dateien nach meinen Wünschen zusammensetzen und in dieser Qualität exportieren kann?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Sehr grosses Poster exportieren

Beitrag von miesepeter »

fgrtzb hat geschrieben:Oder geht das gar nicht mit Draw und ich muss in den Sauren Apfel beissen und mir eine andere Software suchen, mit der ich die Dateien nach meinen Wünschen zusammensetzen und in dieser Qualität exportieren kann?
Hallo,

na, ich hätte hier wahrscheinlich ein anderes Programm genommen, z.B. Inkskape und/oder GIMP. Gibt's für Linux und Windows, freie Programme. Geht natürlich auch mit diversen anderen kommerziellen Programmen... Hier kannst du den Export nach Rastergrafik nach Dichte in dpi/ppi einstellen.

Wenn du kommerzielle Programme nimmst, so tun's m.E. auch ältere, die z.B. für WindowsXP oder Vista gemacht wurden; sie sind dann wirklich preisgünstig, beispielsweise die X2-Version von Serif (pageplus, photoplus, drawplus). Die kommerziellen Programme haben den Vorteil, dass sie viele eingebaute Vorlagen haben (z.B. 3D-Schriftzüge, interaktiven Schatten...) und z.B. auch PDFs für den CMYK-Farbraum (Farbseparation für den Offset-Druck) erzeugen können. Die meisten Internet- und auch andere Druckereien bevorzugen nämlich PDFs dieser Qualitätsstufe (PDF/X1-a) und keineswegs Rastergrafiken vom Typ JPG; wenn dann TIF. Bei den freien Programmen. die das können, fällt mir hierzu nur Scribus ein (PDF/X3) und Inkscape hat für Linux angeblich einen Aufsatz, der diese PDFs erzeugen können soll...

Nochmal zurück zu deinem Anliegen mit einem Beispiel: Mit Inkskape kannst du nach PNG (z.B. 300 dpi) exportieren, das ist sowieso für den Druck meist günstiger, da verlustfrei. Wenn dann JPG erwünscht wird, wird sich schon ein Bildbearbeitungsprogramm finden, das dies bewerkstelligt. Gibt's wie Sand am Meer...


Da du ja als Exportmaß schon ca. DIN A1 nimmst und OOo-Draw keine größeren Formate als DIN A0 zulässt, vermute ich, dass auf die Dichte von 96 dpi/ppi abgespeichert/exportiert wird. Das würde rechnerisch dann von DIN A0 auf DIN A1 etwa 136 dpi/ppi ausmachen, eindeutig zu wenig für qualitativ guten Druck. Für guten Farbdruck nimmt man 300 dpi. Das kannst du bei anderen Programmen (s.o.) im Detail einstellen... Aber vielleicht gibt's ja einen "Workaround"?! Du könntest z.B. folgende Extension ausprobieren:
http://extensions.services.openoffice.o ... ortDialogs
Die funktionierte allerdings bei mir nicht, wenn ich Größe A0 eingestellt hatte. Einen Versuch wäre es allerdings wert, vielleicht war die Extension nur auf meinem System bzw. meiner Version nicht so leistungsfähig...


Ciao - viel Erfolg!
arez9438
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.02.2014 06:21

Re: Sehr grosses Poster exportieren

Beitrag von arez9438 »

Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden.
Decrease your exam stress by using our latest iseb exam and best quality COMPTIA and Massachusetts Institute of Technology (MIT) . We provide with 100% pass guarantee along with wikipedia and selftestengine.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Sehr grosses Poster exportieren

Beitrag von F3K Total »

Schnickschnack,
OpenOffice kann das, zumindest in der aktuellen Version 4.0.1!
Über Datei/Exportien-> Format auswählen, dann kommt ein Dialog zum Einstellen der Bildgröße.
Gruß R
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Sehr grosses Poster exportieren

Beitrag von F3K Total »

Gastl hat geschrieben:Erstellungsdaten gecheckt? Troll identifiziert? Hmmmm
Was bitte, soll dieser Satz bedeuten?
Ich habe es ausprobiert, bevor ich meine Antwort geschrieben habe. Ein Bild von der Digitalkamera mit 2560x1920 Pixeln auf 60x90 cm mit 156 dpi skaliert, gibt rein rechnerisch 5527 x 3685 Pixel. Und genau diese Bildgröße erhalte ich, wenn ich das Bild aus DRAW über Datei/exportieren als .jpg speichere.
R
Antworten