Brief auf Jpg. schreiben

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Brief auf Jpg. schreiben

Beitrag von Constructus »

Hallo Hiwatt88,

hier: viewtopic.php?f=1&t=57727 könnte es vielleicht Lösungen für Dich geben.

Möglicherweise kann die Lösung aber auch einfacher sein, indem Du das jpeg als Hintergrund in Deine Seitenvorlage legst. Bei Unklarheiten frag noch einmal.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Brief auf Jpg. schreiben

Beitrag von lorbass »

Hiwatt88 hat geschrieben:Wie kann ich auf einem Jpg.Bild ganz normal einen Text schreiben wie im "Writer"
Du stellst eine Frage, die dich nicht zum Ziel führt. Du solltest nicht fragen, wie du einen Brief »auf einem jpg-Bild wie im Writer« schreiben kannst, sondern wie du einen Brief auf einem jpg-Bild im Writer schreiben kannst.

Draw ist das falsche Werkzeug für dein Vorhaben. Das Modul der Wahl ist in der Tat der Writer.

Vielleicht hast du schon eine Briefvorlage für den Writer, die du benutzt um „normale“ Briefe, also solche ohne irgendwelche Grafiken, zu schreiben. Ansonsten erstelle eine solche Vorlage oder beschaffe dir eine dir genehme Vorlage aus den Template Repositories von Apache OpenOffice http://templates.services.openoffice.org/de oder LibreOffice http://templates.libreoffice.org/template-center

Öffne die ausgewählte Briefvorlage mit dem Writer, öffne im Writer mit F11 das Fenster Formatvorlagen, wechsle dort auf den Bereich Seitenvorlagen (am oberen Rand die dritte Schaltfläche von links) und wähle im Kontextmenü (Rechtsklick!) der Seitenvorlage der ersten Seite den Punkt Ändern….

Wähle dort das Register Hintergrund, darauf als Grafik (statt als Farbe). Mit der Schaltfläche Auswählen… gelangst du in ein Fenster zur Suche und Auswahl deiner vorbereiteten Grafik. Die Art der Einbindung hängt von der Größte der Grafik ab. Wenn sie flächenfüllend ist, markiere im Optionsfeld den Punkt Position und den mittleren Punkt in dem „Mini-Mühle-Spielfeld“ (technisch ebenfalls ein Optionsfeld) daneben. Experimentiere ggf. ein bisschen damit.

Wenn die Briefvorlage Folgeseiten vorsieht, kannst du dasselbe Spiel mit der entsprechenden Seitenvorlage wiederholen.

Schau bei Bedarf auch in die Programmhilfe und die Dokumentation, die du in den Dokumentationsportalen https://www.openoffice.org/de/doc/ und http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ herunterladen kannst.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, stelle dieser bitte unter der zutreffenden Rubrik OOo Writer.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Brief auf Jpg. schreiben

Beitrag von Constructus »

Hallo lorbass,

ich habe leider nicht beachtet, daß die Geschichte im Draw passieren sollte; mit dem Werkzeug Briefe schreiben ist mir noch nie eingefallen, weil es dann auch sowas wie automatischen Seitenumbruch nicht gibt. 8)

Vor Jahren hab ich mal so etwas ähnliches probiert (auf eingescanntes Briefmuster zu schreiben). Aber: trotz aller Verrenkungen war es eine Tortur, mit dem Schriftbild im Rahmen des Musters zu bleiben. Und solche Briefmuster sind wohl immer noch auf die Belange der Schreibmaschine ausgelegt; da tut sich die DV manchmal schwer... Als ich das Theater dann leid war, habe ich mir alles, was das Briefmuster zeigte, mit den Werkzeugen der DV nachgestellt (meist Zeichenwerkzeuge) und in die Dokumentenvorlage eingebaut. Dann ging es...

Die Idee von Rocko aus dem verlinkten Thread hat was für sich (Vorlagenwechsel in einem Dokument auf Knopfdruck), aber einem Neuling würde ich das noch nicht empfehlen (es sei denn, er übernimmt das Muster).

Viel Spaß weiter

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten