OO-Writer wird mit eingefügten Zeichnungen sehr langsam

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

OO-Writer wird mit eingefügten Zeichnungen sehr langsam

Beitrag von Carlos »

Hallo,
ich habe ein writer-Dokument in das ich pdf-Dokumente (es sind Zeichnungen) einfüge. Das mache ich mit Draw über die extension 'pdf Import' (die extension ist klasse, ich kann sehr viel an pdf-Dokumenten bearbeiten).

- das Hauptdokument (OpenOfficeDokument) hat ca. 170 Seiten und 350 KB.
- erzeuge ich eine Test-OpenOfficeDokument (aus dem Hauptdokument) mit nur 8 Seiten, füge 6 pdf's ein, ergibt das eine Größe von ca. 7.300 KB!

Wie mache ich das Einfügen? Ich öffne aus Draw das pdf, bearbeite es und kopiere es dann in die Zwischenablage (STRG+C) und füge es dann im geöffneten Writer einfach ein (STRG+V).
Komisch ist nur, dass die einzelnen pdf's nur ca. 80KB haben wenn ich sie aus dem Draw als pdf exportiere (das mache ich verlustfrei, dennoch ist doch 80 KB aus meiner Sicht nicht viel)

Will ich mit dieser Test-Datei arbeiten geht das nur sehr langsam: Beim Abspeichern und auch wenn beim Scrollen bewegen sich die eingefügten pdf's auf dem Bildschirm nur sehr langsam! Ich gehe davon weil die Datei nun so groß geworden ist.

Kann ich die einfügen (verlustfrei) ohne das das Writer-Dokument so groß wird?

Wäre super wenn jemand helfen könnte!!! Habe mir schon eine schnellere Festplatte gekauft, löst aber das Problem nicht wirklich.
Sicher, der PC ist nicht der Schnellste, aber ich denke hier liegt ein anderes Problem vor.

Vielen Dank!

PS: ich hoffe ich habe die Frage hier beim Draw-Forum richtig gestellt!
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OO-Writer wird mit eingefügten Zeichnungen sehr langsam

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du hast die Anfrage hier schon richtig gestellt ;-) .

Es ist ein Phänomen, dass von LO (LibreOffice 3.5.x, 3.6.x) Draw abgespeicherte SVG-Dateien ein Vielfaches an Platz benötigen wie die Ursprungsdateien... Das könnte (!) auch für importierte PDF-Dateien gelten.

Es wäre wichtig zu wissen, welche Formate du aus den PDF-Dateien extrahierst und weiterverarbeitest, es könnten Texte, vektorbasierte Grafiken oder auch Rastergrafiken sein. Möglicherweise hast du mit den vektorbasierten Grafiken Probleme, von denen schrieb ich weiter oben.

Meine Lösung zu deinen Problemen ist Folgende (leider nur "workarounds"):
  • Handelt es sich um Rastergrafiken, so würde ich entsprechende PDF-Seiten mit dem freien Programm GIMP importieren, Auflösung 300 dpi/ppi. Evtl. auch separat in einem Rastergrafikformat wie z.B. PNG abspeichern. Farbreduzierung könnte hier einen großen Speicherplatzgewinn bringen (z.B. mit XnView arbeiten).
  • Handelt es sich um Kurvenobjekte, so würde ich entsprechende PDF-Seiten mit dem freien Programm Inkscape importieren. Evtl. auch separat in einem Kurvenformat wie z.B. SVG abspeichern.
Vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen?
Könntest du evtl. ein Beispieldokument hochladen (PDF-Format)?

Ciao und viel Erfolg
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: OO-Writer wird mit eingefügten Zeichnungen sehr langsam

Beitrag von Carlos »

Hallo, danke für Deine Antwort!

habe heute die Programme heruntergeladen und werde das ausprobieren.
Wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, ist für mich trotzdem ein drängendes Problem. Will eben nur die Eigeninitiative nicht vernachlässigen.
Danke nochmal und ich melde mich!
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Carlos
***
Beiträge: 74
Registriert: So, 05.04.2009 06:44

Re: OO-Writer wird mit eingefügten Zeichnungen sehr langsam

Beitrag von Carlos »

egal was ich ausprobiere, eine geringere Auflösung vertragen die Abbildungen nicht bzw. sie werden zu schwach bzw. unscharf
die Abbildungen sind aber auch anspruchsvoll, auch in Farbe
ich werde mich also doch ein neues Läppi zulegen
Viele Grüße
Dell D610 OO 3.2.1; 1,86 GHz Centrino; 2GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB u. Dell D820 OO 4.0.1; CoreDuo T2500; 4GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 110M; Dell D620 OO 4.0.1 Core Duo T2300, 3GB RAM, SSD Crucial 128GB; jew. XP Prof. Serv. P. 3
Antworten