Rechtecke mit Radius

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von Rocko »

TobiVanKenobi hat geschrieben:Aber nach einmal abspeichern im ODG-Format, schliessen des Dokuments und erneutem Öffnen sind alle Eckradien verschwunden.
Du verrätst uns nichts von deiner Version, mit der du das feststellst. Mit AOO 3.4.0 jedenfalls kann ich dein Problem nicht bestätigen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von Rocko »

TobiVanKenobi hat geschrieben:Ich verwende:
Libre Office
Version 3.6.2.2 (Build ID: da8c1e6)
Da ich kein Versionsfetischist bin, habe ich noch immer auch LO 3.4.3 auf dem Rechner. Auch mit dieser Version kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von Constructus »

Hallo Tobi.

ich kann mich an solch ein Problem auch nicht erinnern. Versuche vielleicht mal, das rundliche Rechteck mit der Funktion "Umwandeln in ... Kurve, Polygon oder Kontur" (Rechtsklick) in einen Kurvenzug zu verwandeln (am besten je eine Wandlung in verschiedenen Formkörpern). Bleibt dann die ursprüngliche Form bestehen nach Öffnung?

Betrifft das nur eine (möglicherweise korrumpierte) Datei oder tritt das in verschiedenen Dateien immer wieder auf? Hilft auch das nicht: könntest Du evtl. mal eine portable Version von LibO oder AOO testen mit einer entsprechenden Datei?

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von miesepeter »

Mit LibreOffice 3.5.7.2 tritt das genannte Problem auch nicht auf.
(OS LinuxMint13-64 Mate)
Da du mit Windows arbeitest, wäre eine zusätzliche (vorübergehende) Nutzung einer portablen Version von AOO oder LO eine mögliche Konsequenz...
Ciao
Scharschi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 11.10.2006 10:52
Wohnort: Ilmenau

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von Scharschi »

TobiVanKenobi hat geschrieben: Nach Umwandeln in Polygon bleibt es erhalten, danke für den Tipp.
Gruess
Habe gerade die portable Version 4.1.1.2 installiert. Von den angebotenen Rechtecken ist nun bei allen der Eckenradius ausgegraut. Man kann diese nicht mehr erzeugen und der Trick mit dem Polygon greift nicht mehr.

Scharschi
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ist etwas verwirrend:
Schalte unter Ansicht/Symbolleisten/Rechtecke ein, die mit der Symbolleiste erzeugten Rechtecke haben den gewünschten Eckenradius.
Gruß R
Scharschi
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 11.10.2006 10:52
Wohnort: Ilmenau

Re: Rechtecke mit Radius

Beitrag von Scharschi »

F3K Total hat geschrieben:Hi,
ist etwas verwirrend:
Schalte unter Ansicht/Symbolleisten/Rechtecke ein, die mit der Symbolleiste erzeugten Rechtecke haben den gewünschten Eckenradius.
Gruß R
Ich bitte um Entschuldigung! Ich bin nach der Suche im Impress-Forum doch bei Draw gelandet.

Ich nutzte in Impress der Version 4.1.1.2 die standardmäßig eingeschaltete Symbolleiste Zeichnungen und darin die verschiedenen Rechtecke aus: Rechteck, Standardformen und Flußdiagramme. Nach dem Zeichnen des Rechtecks ging ich auf die rechte Maustaste> Position und Größe> Schräg stellen / Eckenradius. Dort ist Eckenradius> Radius ausgegraut, Schrägstellen> Winkel jedoch nicht.

Dein Tipp ist prima! Rechtecke aus der Symbolleiste Rechtecke lassen sich einen Eckenradius zuweisen.
Scharschi

OOo portable 3.1 WIN
Antworten