übergroßes Seitenformat einstellen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.05.2013 10:43

übergroßes Seitenformat einstellen

Beitrag von Feli » Sa, 04.05.2013 11:16

Hallöchen,

mein Draw möchte keine Seitenformate größer als 300cm annehmen !! Wie kann ich es überreden, ein Seitenformat von 400cm zu akzeptieren? (Die Druckerei möchte ein authentisches PDF..)

Wer kann mir helfen? !!!!

Grüßli

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1640
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: übergroßes Seitenformat einstellen

Beitrag von miesepeter » Sa, 04.05.2013 12:00

Hallo,

nimmst du Inkscape, damit geht's (das Einstellen auf diese Größen).
Inkscape ist ein freies Programm für Linux und Windows, für Windows gibt's es auch noch als portable Version...

Wenn du ein "authentisches PDF" erzeugen möchstest, dann ist das Format möglicherweise wichtig. Für 4-Farben-Druck (Farbseparation CMYK) benötigst du z.B. PDF Version PDF/X-1a.
Das kannst du z.B. mit Scribus erzeugen. Für Inkscape weiß ich nicht, ob das mit Zusatz möglich ist (habe mal davon gelesen, Inkscape und Linux...).
Scribus ist ein freies Programm für Linux und Windows.

Ciao

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 04.05.2013 10:43

Re: übergroßes Seitenformat einstellen

Beitrag von Feli » Sa, 04.05.2013 12:13

DANKE !!!!
Da habe ich jetzt noch Arbeit vor mir...

Antworten