Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Beitrag von lorbass »

Muss es unbedingt LibreOffice sein? Versuch's doch mal mit dem Grafik-Spezialisten Gimp.

Gruß
lorbass
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Beitrag von F3K Total »

Hi,
wie wäre es mit Menü Datei/Exportieren -> dann kommt bei Auswahl von z.B. .png ein Dialog, in dem man die Auflösung einstellen kann, ist dies verpixelt?
Skala 96.png
Skala 96.png (2.35 KiB) 11496 mal betrachtet
Hat nur 96 dpi, man beachte die geringe Dateigröße, du kannst so fein einstellen, wie du willst.
Hier noch ein zweites Beispiel, 300dpi jpg:
Skala300.jpg
Skala300.jpg (12.4 KiB) 11495 mal betrachtet
Gruß R
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Beitrag von lorbass »

F3K Total hat geschrieben:.png […] jpg
passt nicht, weil
idle hat geschrieben:Vektorgrafik […] die ich in ein Bitmap umwandeln will.
Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Beitrag von lorbass »

idle hat geschrieben:Kann denn Gimp auch Vektorgraphik?
Bevor ich meinen Beitrag schrieb, habe Ich mit Gimp eine svg-Datei geöffnet und mit Speichern unter und Auswahl des entsprechenden Export-Filters als bmp-Datei exportiert – ohne Einarbeitungszeit.

Gruß
lorbass
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Beitrag von F3K Total »

Hallo lorbass,
lorbass hat geschrieben:passt nicht,
doch, auch ein Bitmap Filter(.bmp) ist dabei, geht genau so!
Hier die Auswahl im Export Dialog von LO 4.1.4 DRAW:
Filter.png
Filter.png (29.43 KiB) 11488 mal betrachtet
Gruß R
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Vektorgrafik in Bitmap umwandeln

Beitrag von miesepeter »

idle hat geschrieben:vielleicht ein anderes (Freeware) Programm mir die Graphik vernünftig konvertiert.
Würde dir dazu Inkscape empfehlen, hat gute Einstellmöglichkeiten für den Export nach Rastergrafik. Und läuft auf Windows und Linux. Für Windows gibt's auch eine portable Version.
Für das von dir gewählte Projekt finde ich jedoch OpenOffice/LibreOffice völlig ausreichend.

Ansonsten rate ich dir für OpenOffice/LibreOffice, deine Zeichnung (Vektoren) mehrfach so groß anzulegen, wie am Ende als Rastergrafik gebraucht. Gilt besonders für späteren Druck.

Beispiel: Ausdruck = DIN A4.
Anlage der Zeichnung = DIN A2 oder DIN A1.


Bevorzugte Arbeitsweise:
Grafik als Vektorzeichnung behalten, Ergebnis exportieren!
- siehe dazu auch Beitrag oben von F3K Total
Selbst wenn du nur "normal" exportierst (Menü Datei > Exportieren), wird die Bitmap eine Größe von A2 (oder A1) haben, jedoch Bildschirmauflösung (96 dpi/ppi). Wird nach der Verkleinerung auf DIN A4 ausgedruckt (oder nur am Bildschirm dargestellt), dann wirst du kaum Verpixelungen sehen. Wieso: Die Auflösung wird durch die Skalierung automatisch stark erhöht.
Du kannst natürlich auch "erweitert" exportieren (Menü Datei > Export as images...), dann wirst du im Dialog nach verschiedenen Parametern gefragt. Ob das im einzelnen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Du solltest auch wissen, dass das ganze Blatt oder nur die markierten Objekte ("Selektion") exportiert werden können und sich die Dialoge im einzelnen etwas unterscheiden können...

Die von dir gewählte Methode, bereits auf dem Zeichenblatt ein "Umwandeln in Bitmap" vorzunehmen, erzeugte auch bei mir ein verpixeltes Ergebnis auf dem Bildschirm, die Rastergrafik, die ich exportierte, sah jedenfalls auch nicht schlecht aus (Größe war wiederum A1). Du könntest probeweise aus deinen Ergebnissen PDF-Dokumente erzeugen, um einen halbwegs realistischen Eindruck zu bekommen, wie der Druck aussehen könnte. Und natürlich auch realiter ausdrucken, the proof of the pudding is in the eating.

Als Exportformat nahm ich jeweils PNG, da es große einheitlich gefärbte Flächen sehr gut komprimieren kann und dadurch oft kleinere Dateigrößen als z.B. JPG erzeugt; und kann noch Transparenzen darstellen. Außerdem bildet es ja keine Artefakte, die mich bei JPG immer recht stören...

Viel Spaß beim Basteln!

----------------
LinuxMint 13-64 MATE; AOO 4.0.1
Antworten