Zuschneiden einer Zeichnung auf gewünschte Größe

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

IsaakM
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.01.2014 18:48

Zuschneiden einer Zeichnung auf gewünschte Größe

Beitrag von IsaakM » Mi, 15.01.2014 18:58

Guten Tag,

ich habe in OOo Draw eine kleine Grafik aus mehreren Elementen erstellt und diese nimmt nur einen kleinen Teil der vorgegebenen Fläche ein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Standard Fläche bei einem neuen Dokument ein A4 Format? Auf jeden Fall möchte ich es jetzt passend zuschneiden und dachte, dies wäre über das horizontale und vertikale Lineal möglich. Allerdings exportiert er mir dann am Ende doch wieder auf der gesamten Fläche, obwohl ich den Bereich mit den Linealen eingeschränkt habe. Wie schneide ich meine Grafik auf die gewünschte Größe?

Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1632
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zuschneiden einer Zeichnung auf gewünschte Größe

Beitrag von miesepeter » Mi, 15.01.2014 19:14

Hallo,
markiere alle Objekte und wähle beim Export (Menü Datei > Exportieren) die ['x'] Selektion aus. Dein Zeichenblatt wird dann beim Export nicht berücksichtigt.
Ciao

IsaakM
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.01.2014 18:48

Re: Zuschneiden einer Zeichnung auf gewünschte Größe

Beitrag von IsaakM » Do, 16.01.2014 08:42

Er schneidet es zwar jetzt auf die gewünschte Größe, aber die Elemente meiner grafischen Zeichnung (Linien, Bilder, Symbole...) werden nicht so dargestellt, wie ich Sie platziert habe (Linien sind verrutscht, ein Bildelement taucht gar nicht auf). Wie kann ich die Grafik so exportieren, wie sie in OOo Draw zusammengestellt ist?

Danke

noch'n Gast

Re: Zuschneiden einer Zeichnung auf gewünschte Größe

Beitrag von noch'n Gast » Do, 16.01.2014 10:28

IsaakM hat geschrieben:Wie kann ich die Grafik so exportieren, wie sie in OOo Draw zusammengestellt ist?
Lies dir dies mal komplett durch Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung und überleg, was du uns noch mitteilen könntest.

regina
****
Beiträge: 179
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Zuschneiden einer Zeichnung auf gewünschte Größe

Beitrag von regina » Do, 16.01.2014 23:58

IsaakM hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe in OOo Draw eine kleine Grafik aus mehreren Elementen erstellt und diese nimmt nur einen kleinen Teil der vorgegebenen Fläche ein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Standard Fläche bei einem neuen Dokument ein A4 Format? Auf jeden Fall möchte ich es jetzt passend zuschneiden und dachte, dies wäre über das horizontale und vertikale Lineal möglich. Allerdings exportiert er mir dann am Ende doch wieder auf der gesamten Fläche, obwohl ich den Bereich mit den Linealen eingeschränkt habe. Wie schneide ich meine Grafik auf die gewünschte Größe?
Mit dem Lineal beschreibst du nur wie groß die Ränder sein sollen, welcher Bereich also nicht bedruckt werden soll. Markiere alles mit CTRL-A und schiebe es mit der Maus oder mit dem 'Format und Größe' Dialog nach links oben. Dann stellst du unter Format > Seite die tatsächlich nötige Breite und Höhe ein. Das Ändern der Seitengröße ist insbesondere dann erforderlich, wenn du nach .svg exportieren willst, weil dabei die Option "Selektion" nicht funktioniert.

Antworten