Farbverlauf bei Kurven

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

bytecounter
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 22.01.2014 10:16

Farbverlauf bei Kurven

Beitrag von bytecounter »

Hallo zusammen,

leider bin ich zu dem Thema nicht fündig geworden, obwohl ich denke, dass das sicherlich schon mal behandelt wurde..

Ich habe ein Rechteck mit einem Farbverlauf angelegt und dieses dann in Kurven gewandelt. Wenn ich nun die einzelnen Punkte ziehe, bekomme ich auch die Form, die ich möchte; allerdings passt sich der Farbverlauf nicht der neuen Form an. Wie muss ich dazu vorgehen?

Was möchte ich erreichen?
Ich möchte eine Art Seil zeichnen, welches eben einen gelben Längsstrich hat. Mit einer Farbfüllung klappt das auch; sieht aber optisch nicht so gut aus. Daher wollte ich eben gerne statt einer Farbfüllung einen Farbverlauf verwenden.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich eine farbig gefüllte Linie nutzen könnte. Aber das klappt ja leider nicht.

Danke für Eur Hilfe
Bytecounter
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Farbverlauf bei Kurven

Beitrag von clag »

Hallo bytecounter,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du, dass der Farbverlauf der Kurvenform folgt? Das kann Draw nicht.
Aber du kannst dir doch recht schnell behelfen, erzeuge eine simple Linie in der Form wie du es brauchst
kopiere die dann 5x und weise jeweils eine andere Linienstärke und Farbe zu, da legst du die Linien übereinander
und Gruppierst die 5 Linien.
Seil.png
Seil.png (3.93 KiB) 6344 mal betrachtet
dann komm so etwas bei raus ;)
hoffe es hilft dir weiter
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
bytecounter
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 22.01.2014 10:16

Re: Farbverlauf bei Kurven

Beitrag von bytecounter »

Hallo Clag,

danke für die schnelle Antwort! Super, so klappt es auch :-)

vg
Bytecounter
Antworten