Swimlane Diagramm in Draw?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

atschoeke
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.07.2014 13:45

Swimlane Diagramm in Draw?

Beitrag von atschoeke » Di, 22.07.2014 10:28

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in Draw eine "vorgefertigte" Möglichkeit der Darstellung von Flows in Swimlane Format?
Da diese Art der Prozessdarstellung sehr häufig ist, müsste dieses Thema ja schonmal aktuell gewesen sein.
Gefunden habe ich leider nichts. Oder suche ich vielleicht nicht unter dem richtigen Stichwort?

Aufgrund einer sehr großen Anzahl von Flows, die ich gerne in Draw überführen möchte,
kommt für mich eine rein manuelle Anordnung der Bereiche mit Linien nicht in Frage.
Hier würde ich mir ein Template, Format o.ä. wünschen, welches man sich zusätzlich laden kann.

hylli
*******
Beiträge: 1641
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Swimlane Diagramm in Draw?

Beitrag von hylli » Di, 22.07.2014 10:45

Also prinzipiell lassen sich Flussdiagramme mit OpenOffice Draw erstellen.

OpenOffice Draw ist und bleibt aber weiterhin ein Zeichenprogramm und ist eben kein speziell für Flussdiagramme ausgelegtes Programm wie DIA&Co.

Infos/Hilfestellung zu OpenOffice Draw + Flussdiagrammen:
http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... gramme.pdf
http://www.workshop.ch/openmind/2010/10 ... -org-draw/

http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=115513

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

atschoeke
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.07.2014 13:45

Re: Swimlane Diagramm in Draw?

Beitrag von atschoeke » Mi, 23.07.2014 11:28

Danke, Hylli, werde mir die Vorschläge gleich mal ansehen.

gast_hylli

Re: Swimlane Diagramm in Draw?

Beitrag von gast_hylli » Mi, 23.07.2014 11:49

...wenn Du im Netz nach "Swimlane Diagram OpenOffice Draw" suchst, finden sich noch ein paar wenige Links zum Thema.

Teilweise auch mit Downloads, leider sind diese wohl nicht mehr erreichbar.

Hylli

hylli
*******
Beiträge: 1641
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Swimlane Diagramm in Draw?

Beitrag von hylli » Mi, 23.07.2014 14:00

Für Dein Vorhaben scheint mir ein spezielles Tool für diese Zwecke geeigneter.
Evtl. könntest Du mit yeD mehr Erfolg haben.

Speziell zu Slimlane Diagrammen:
http://yed.yworks.com/support/manual/swimlane.html
http://yed.yworks.com/support/manual/la ... mlane.html

Beispiele, z.B.:
http://www.yworks.com/img/ygucd/shsf.png
http://www.yworks.com/img/ygucd/ebp.png

Stammen von deren Galerie-Seite:
http://www.yworks.com/de/products_yed_gallery.html

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

atschoeke
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.07.2014 13:45

Re: Swimlane Diagramm in Draw?

Beitrag von atschoeke » Mo, 28.07.2014 15:19

... ja, ich hatte trotzt intensiver Suche nichts für mich Verwertbares gefunden.
Das mit yEd sieht sehr interessant aus. Das werde ich mir mal näher ansehen.
Danke nochmal!

Antworten