farbige Bilder in PDF Ausgabe schwarz-weiss

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

farbige Bilder in PDF Ausgabe schwarz-weiss

Beitrag von a-zeller »

Ich habe ein Draw-Dokument mit farbigen Bildern (PNG). Die PDF-Ausgabe soll schwarz-weiss sein. Wie geht das ohne alle Bilder zu konvertieren?

Ansicht > Farbe > Schwarz-weiss wird bei der PDF-Ausgabe ignoriert.
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: farbige Bilder in PDF Ausgabe schwarz-weiss

Beitrag von Stephan »

Das sollte über die Einstellungen für das Drucken gehen, Extras-Optionen-LibreOffice Draw-Drucken-Qualität-Graustufen

Bei mir (LO 5.1.6 Windows 7) tut es das auch.


Gruß
Stephan
a-zeller
*****
Beiträge: 361
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

Re: farbige Bilder in PDF Ausgabe schwarz-weiss

Beitrag von a-zeller »

Ah! Normalerweise habe ich unter Kubuntu Linux unter den Drucker(-treibern) in Datei drucken zur PDF-Erstellung, bei LO aber nicht. Dafür hat LO Datei > Exportieren als PDF. Aber jetzt habe ich es gefunden: im Drucken-Dialog im Reiter Optionen > Drucken in Datei, das erzeugt eine PDF.

Der von Dir beschriebene Weg geht auch.

Danke für Deine Hilfe!
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Antworten