Paar Probleme/Fragen mit/zu Math

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Paar Probleme/Fragen mit/zu Math

Beitrag von lorbass »

Hallo SweMath,
Gast hat geschrieben:1. Kann ich "einfügen->objekt->formel" einem tastaturkürzel zuweisen, d.h. dass jedes mal wenn ich z.b. [alt]+[m] drücke eine formel eingefügt wird?
Wenn du viel mit Formeln arbeitest, solltest du dir vielleicht Dmaths installieren.
Gast hat geschrieben:2. Ich habe das Fenster, das hier: http://de.openoffice.org/product/pix/math-big20.png mit "selection" betitelt ist ,"verloren", wie bekomme ich es zurück?
Da hst du aber wenig Ausdauer beim Suchen gehabt ;) Ansicht > Auswahl führt zum Ziel.
Gast hat geschrieben:3. "{" und "}" muss ich immer per copy paste machen, gibt es auch einen "textbefehl" (z.B. lbra für left bracket) , bzw kann man die auch einer tastaturkombo zuordnen? also } = [alt] +[9] oder so? Beide lösungen wären bequem 8)
Seit Jahrzehnten gibt's auf jeder halbwegs gängigen Tastatur [AltGr]+[7] für { und [AltGr]+[0] für }. Und wenn du die Mengenklammern meinst, die heißen lbrace und rbrace. (Übrigens sehr schön aufgelistet und erläutert in der Hilfe zu Math ;) unter den Stichwort Referenz).

Gruß
lorbass