Faltungs- und Korrelationsprodukt-Operator

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Hightower
***
Beiträge: 65
Registriert: So, 22.01.2006 15:02

Faltungs- und Korrelationsprodukt-Operator

Beitrag von Hightower »

Hallo Zusammen.
Ich suche zwei Befehle für die Darstellung von Operatoren.
In der Anleitung zu Math habe ich nichts gefunden und auch auf dieser Seite hier war nichts passendes:
http://live.prooo-box.org/docu/math/index.html

Ich suche die Operatoren:

Einmal für die Faltung, das ist normal dieses Sternchen, wie es auch auf der Tastatur zu finden ist (*). Ich wüsste gerne ob es dafür einen speziellen Befehl gibt, oder ob ich das jedes mal durch Texteingabe setzten muss, also so "*".

Und zweitens den Operator für das Korrelationsprodukt. Das ist auch ein Stern, aber ein spezieller. Hab hier mal ein Dokument, da sieht man den, weil es sonst etwas blöd zu beschreiben ist:
http://books.google.com/books?id=drw09t ... #PPA116,M1
Bei Formel (4.13) ist er zu sehen.
OOo 3.2
Ubuntu 10.4 64bit
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Faltungs- und Korrelationsprodukt-Operator

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

den fünfzackigen Stern findest du z.B. in der Schriftart "DejaVu Sans Mono". In den Formeleditor bekommst du jedes Zeichen über den Symbolkatalog. Den anderen Stern würde ich ganz normal so tippen, wie du schon schreibst. Aber du kannst auch ein Symbol definieren wie für den Fünfer, Geschmackssache. :)

Grüße, Carsten
Hightower
***
Beiträge: 65
Registriert: So, 22.01.2006 15:02

Re: Faltungs- und Korrelationsprodukt-Operator

Beitrag von Hightower »

Das ich mir die Zeichen auch "von Hand" einfügen kann weiß ich. Ich dachte nur es gibt dafür auch nen Befehl, wie es in beispielsweise auch für die Lapalace Transformation gibt. Der steht nämlich beispielsweise auch nirgens in den Hilfe Dateien und ist auch nicht im Katalog zu finden.
OOo 3.2
Ubuntu 10.4 64bit
Antworten