unsichtbare Klammern

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

christopher
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.02.2008 17:11

unsichtbare Klammern

Beitrag von christopher »

Hallo zusammem,
ich habe das Problem, dass bei mir die geschweiften Klammern nicht unsichtbar sind....hier ein beispiel:
size 11 lbrace (2) ~~x= 1 over A - 1 over B + 1 over C -1 over D+ `- ... rbrace
wenn ich das so eingebe, sind die Klammern trotzdem noch sichtbar.... Ich mache bestimmt irgendwas falsch, kann mir wer weiterhelfen???
Für eure Bemühungen jetzt schon einmal vielen dank im voraus.
Gruß
Christopher
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: unsichtbare Klammern

Beitrag von RoBo »

Warum setzt Du das ganze in braces? Das machst Du nur wenn Du wirklich geschweifte Klammern sehen möchtest.

size 11 (2) ~~x= 1 over A - 1 over B + 1 over C -1 over D+ `- ...

Mit der der geschweiften Klammer { } auf der Tastatur kannst Du "unsichtbar" Klammern, die braucht man häufig um Brüche richtig darzustellen oder für Formatierungen.

Als kleines Beispiel:
1 over 2 + 3 " oder " 1 over {2+3}
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
christopher
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28.02.2008 17:11

Re: unsichtbare Klammern

Beitrag von christopher »

Hallo RoBo,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich habe das mit den Klammern einfach nur falsch verstanden, aber jetzt funktioniert es bei mir auch.
Noch mal vielen Dank
Christopher
Antworten