Kleines Problem mit hoch und tief

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Kleines Problem mit hoch und tief

Beitrag von RoBo »

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der nachfolgenden Formel und den getrichenen Einheiten:

Z_{"S"_{"Gleis"}}`=`sqrt {{R'_"G" } over {Y^'_"GE"}}

Letztendlich sollte der Indize direkt rechts unter der gestrichenen Einheit stehen.
Bei R'_"G" ist das G zu weit vom R entfernt.
Bei Y^'_"GE" ist das ' zu hoch und zu klein.

Habt Ihr da eine Lösung parat?

viele Grüsse
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Kleines Problem mit hoch und tief

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

probiere mal

Code: Alles auswählen

Z_{"S"_{"Gleis"}}`=`sqrt {{R sup ' sub "G"} over {Y sup ' sub "GE" }}
Das hilft schon mal beim R im Zähler. Beim Y müsste man eine Unterschneidung (Kerning) aktivieren, damit der Index näher am vertikalen Strich des Y steht. Ob das in OOo geht, weis ich nicht.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Kleines Problem mit hoch und tief

Beitrag von RoBo »

Hallo Waldhorn,

nee das war' s leider nicht. Das sup bewirkt das Gleiche wie "^" und damit ist das Zeichen leider zu hoch und zu klein.

Gruss RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Antworten