Formeleditor bei Math

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Angelo
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.04.2008 22:54
Wohnort: Uslar- Wiensen
Kontaktdaten:

Formeleditor bei Math

Beitrag von Angelo »

Hallo, leider hat das nichts geholfen:

Ich habe Windows XP Servive Pack 2 und habe nun das neuste OpenOffice.org. .Leider habe ich immernoch das selbe Problem mit meinem Formeleditor in Math, weil ich ihn so klein geschoben habe, dass er nicht mehr zu sehen ist. Das mit dem <win>+<d> hat auch nicht geholfen, da macht er den Formeleditor auch nicht auf, und nun suche ich immer noch verzweifelt nach einer Lösung. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Angelo
claw
***
Beiträge: 93
Registriert: Sa, 31.03.2007 19:00

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von claw »

Du könntes folgenden Ordnen löschen.

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Openoffice

Dann sind alle Konfigurationen resettet. Bzw. vorher sichern.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von chrk »

Hallo Angelo,
manchmal hilft es, wenn man das Verzeichnis, das claw da nennt, umbenennt, das kommt dann einer Sicherung gleich.

Jetzt erläutere mal, was genau Dir abhanden gekommen ist.

Du bearbeitest doch normalerweise ein Writer Dokument und fügst dort eine Formel über Einfügen>Objekt>Formel oder über die Formel-Schaltfläche auf der Einfügen-Taskleiste ein.

Wenn Du keine Ansicht verändert hast, siehst Du Deine Formel in der Vorschau im Hauptfenster, die "Auswahl" mit den Schaltflächen für die verschiedenen Kategorien von Formelelementen und unten angedockt das Kommandofenster. Welches von den beiden fehlt denn nun?

Die Auswahl kann man über Ansicht>Auswahl ein- und ausblenden. Bei mir hat sie mit Aus- und wieder Einschalten sich am unteren Bildschirmrand wiedergefunden, nachdem ich sie unerreichbar aus dem Bild geschoben hatte.

Das Kommandofenster kann man auch abdocken und aus dem Bild schieben. Wenn ich dann die Formelbearbeitung verlasse, in den Text zurückgehe, danach die Formel mit Doppelklick wieder bearbeite, stellt es sich auch wieder her.

Oder ist es etwa ganz simpel, dass Du eine Formel im Text (Writer Dokument) hast, und nicht weisst, wie Du sie wieder in den Bearbeiten-Modus bekokmmst? Da täte es einmal der Doppelklick, oder du markierst das Objekt mit der Maus und gehst ins Menü Bearbeiten>Objekt>Bearbeiten.
Angelo
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.04.2008 22:54
Wohnort: Uslar- Wiensen
Kontaktdaten:

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von Angelo »

Es hat nichts mit dem Writer zu tun: Es ist ganz simpel: Mir fehlt der Formeleditor. Man nennt den auch Befehlsfenster, das Fenster in dem ich bei Math meine Befehle eingebe. Ich habe den so ungünstig verschoben, dass er nicht mehr zu sehen ist: Normalerweise ist das Mathfenster 2 geteilt, bei mir sieht man nur noch das Anzeigefenster der fertigen Formel, und ich kann nicht sehen, was ich eingebe. Also ganz einfach: Mir fehlt der Formeleditor...

Gruß Angelo
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von chrk »

Haaa! Jetzt haben wir doch eine Beschreibung des eigentlichen Problems!

Es muss allerdings nicht ganz so offensichtlich sein, wie freedom es beschreibt. Die kleinen Pünktchen zum Ein-/Ausblenden, wie ich sie gewöhnt war, sehe ich nämlich nicht, das kann aber trotz klassischem Design an Vista liegen. Statt dessen ändert sich mit viel Glück der Grauton und der Tooltipp erscheint, wenn ich mit der schwebenden Maus genau die richtige Stelle treffe.

Es gibt aber noch die andere Variante, dass das Kommandofenster nicht ausgeblendet sondern nur zusammengeschoben ist. Dann ändert sich der Mauscursor in diesen Doppelpfeil:
verschieben.jpg
verschieben.jpg (3.27 KiB) 7094 mal betrachtet
, wenn Du über der Doppellinie am unteren Fensterrand schwebst. Einfach mit der Maus halten und nach oben ziehen.
Angelo
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.04.2008 22:54
Wohnort: Uslar- Wiensen
Kontaktdaten:

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von Angelo »

Es ist immer noch nicht gelöst:Hier mein Mathfenster zur Orientierung, damit iht seht, dass keine der Lösungen die Richtige ist:
Geht leider doch nicht, man kann keine Bitmap hochladen....schade. Es existiert weder eine Leiste mit "Pünktchen" noch eine doppelte Linie am unteren Bildschirmende des Math.org es ist zwar verschoben, aber weder wenn man ihn ein und ausschaltet noch wenn man danach im Math selber sucht, bekommt man ihn zurück.
Zuletzt geändert von Angelo am Di, 29.04.2008 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Angelo
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.04.2008 22:54
Wohnort: Uslar- Wiensen
Kontaktdaten:

Formeleditor (Formeltext) bei Math

Beitrag von Angelo »

Hallo Leute. Ich habe nochmals eine neue Version heruntergeladen und installiert, jedoch bleibt das Problem: Ich sehe kein Formeltext (Formeleditor, Kommandofenster) Ich habe also immer noch dasselbe Problem. Wir könnte man das beheben? Ich bin echt am verzweifeln, weil ich das Math Programm für die Schule nutze und ich sehr viel damit mache. Nun kann ich eben nicht mehr sehen was ich eingebe, und ich kann nichts verschieben, weil das Fenster keine Doppellinien anzeigt, um diese zu verschieben. :(

Das Bild von Chris. ist das Normalbild, ich habe eben diese Linien nicht, und ich habe die Version OpenOffice.org 2.4 oder so. Ich muss dieses Problem bald in den Griff bekommen und ich würde mir auch wünschen das man in diesem Forum mal Bitmap-Datein hochladen könnte dann seht ihr mein Problem.... :?

Bitte versucht nochmal was herauszufinden. Danke. Und auch Danke an die vielen Tipps bisher, auch wenn sie nichts brachten: Und noch was: Die normale Hilfe bei OpenOffice hat mir auch nicht geholfen, weil das Problem nicht vorhanden ist. :shock:

Ich hoffe ich könnt mir noch weiter helfen: Angelo
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formeleditor (Formeltext) bei Math

Beitrag von lorbass »

Angelo hat geschrieben:... und ich würde mir auch wünschen das man in diesem Forum mal Bitmap-Datein hochladen könnte.[/q[ote]
Jooo, wenn du dir das wünschen würdest, könnten wir dich ja mal auf die Möglichkeit hinweisen, Dateien hochzuladen
Bildschirmphoto1.png
Bildschirmphoto1.png (9.11 KiB) 6957 mal betrachtet
und in den Beitrag einzubinden
Bildschirmphoto2.png
Bildschirmphoto2.png (5.49 KiB) 6943 mal betrachtet
Aber so... :wink:

Gruß
lorbass
Angelo
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.04.2008 22:54
Wohnort: Uslar- Wiensen
Kontaktdaten:

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von Angelo »

Wie wandele ich den sowas um? Der Draw macht keine JPEG Bilder....
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von RoBo »

Hallo,

wenn Du die Linien nicht hast kann es vielleicht an dem anderen Windowsdesign liegen. Wenn Du es hast geh doch mal auf das mit dem Pfeil gekennzeichnete Einblendsymbol und mach eine Mausklick. Vielleicht hilft es ja.
Ansonsten kannst Du über Ansicht/Auswahl Deine Formel auch per Maus zusammenklicken. Ist zwar nicht so toll, aber geht auch und es könnte ja sein, dass Dein Texteingabebereich auch wieder auftaucht.

viele Grüße RoBo
Dateianhänge
Bild
Bild
huhu.png (1.26 KiB) 6880 mal betrachtet
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von chrk »

RoBo hat geschrieben:wenn Du die Linien nicht hast kann es vielleicht an dem anderen Windowsdesign liegen. Wenn Du es hast geh doch mal auf das mit dem Pfeil gekennzeichnete Einblendsymbol und mach eine Mausklick. Vielleicht hilft es ja.
Wenn Du die Pünktchen auch nicht hast (nicht siehst), versuch auch mal, mit der Maus an der von RoBo bezeichneten Stelle zu schweben. Genau in der Mitte. Ändert sich da vielleicht die Farbe? In meinem Vista sind es zwei ganz schlecht zu unterscheidende Grauschattierungen. Aber ich wiederhole mich.
Angelo
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.04.2008 22:54
Wohnort: Uslar- Wiensen
Kontaktdaten:

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von Angelo »

Tut mir leid. Die Punkte sehe ich nicht. Ich habe nach den Tipps von euch mal ein JPEG-Bild meines Mathfensters gemacht:

Seht ihr, leider keine Punkte oder Eingabebereich....
Dateianhänge
Mathfenster.jpg
Mathfenster.jpg (9.17 KiB) 6675 mal betrachtet
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von chrk »

Hallo Angelo,
jetzt hilft wohl wirklich nur noch die harte Nummer, in etwa wie claw es schon in der ersten Antwort empfohlen hat, aber mit Rückfallkissen:
Beende alle OpenOffice Fenster und den Schnellstarter, dann benenne im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Openoffice den Ordner user um.
Das ist Dein OpenOffice Benutzerprofil. Wenn OpenOffice das nicht findet, erstellt es ein neues mit den Standardeinstellungen.
Und dann erzähl uns mal, was passiert.

Anschließend müsstest Du allerdings Deine Dokumentvorlagen neu importieren usw.
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von RoBo »

Hallo Angelo,

ich habe Deinen Fehler reproduzieren können und auch eine Lösung gefunden.
Man muss das Eingabefenster an die Iconleiste ziehen. Dann verschwindet jede Möglichkeit das Fenster wieder runter zu ziehen. Das ist dann wohl ein Bug.....

Lösung: Gehe in Dein C:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSER\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\registry\data\org\openoffice\Office
Verzeichnis und lösche die Datei Views.xcu. Starte OO neu und schon ist das Eingabefenster an alter Position.

So kommst Du um die Holzhammermethode herum und verlierst Deine Einstellungen nicht.

viele Grüße

RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Formeleditor bei Math

Beitrag von chrk »

RoBo hat geschrieben:ich habe Deinen Fehler reproduzieren können und auch eine Lösung gefunden.
Bei aller Mühe habe ich das nicht reproduzieren können.
Man muss das Eingabefenster an die Iconleiste ziehen. Dann verschwindet jede Möglichkeit das Fenster wieder runter zu ziehen. Das ist dann wohl ein Bug.....
Das habe ich nicht geschafft (OOo 2.4/Vista). Die Teiler-Linie, die ich oben abgebildet habe, bleibt dann am oberen Fensterrand.
Lösung: Gehe in Dein C:\Dokumente und Einstellungen\DEINUSER\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\registry\data\org\openoffice\Office
Verzeichnis und lösche die Datei Views.xcu. Starte OO neu und schon ist das Eingabefenster an alter Position.

So kommst Du um die Holzhammermethode herum und verlierst Deine Einstellungen nicht.
Gut! Gezielter chirurgischer Eingriff statt Holzhammer. Aber vorher das Beenden des Schnellstarters nicht vergessen.
Glückwunsch RoBo.
Antworten