anfängerfragen

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

fff
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.05.2008 14:47

anfängerfragen

Beitrag von fff »

hallo

habe erst vor kurzem angefangen mich mit openoffice und seinem formeleditor zu befassen.

habe eine übungsserie, die ich für die uni lösen muss, verfasst und bitte euch darum mal drüberzuschauen und mir
mitunter verbesserungsvorschläge zu machen.
da ich auf meinem webspace keine *.odt-dateien hochladen kann, findet ihr meinen quelltext hier

ich benutze die openoffice-standardeinstellungen.

erste fragen habe ich bereits:

wie ist es möglich ein ergebnis doppelt zu unterstreichen?
wie ist es möglich ein potenz (außer durch "size x" ) zu vergrößern, so dass auch ein t^t^t noch lesbar ist ?
wie ist es möglich, dass zähler und nener eines bruches automatisch mittig gestzt werden?
gibt es ein extra laplace-zeichen oder bedarf es dazu des %DELTA ?

danke an alle!
fff
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.05.2008 14:47

Re: anfängerfragen

Beitrag von fff »

80 mann klicken drauf - keiner sagt auch nur irgendwas

tolles forum...danke
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: anfängerfragen

Beitrag von RoBo »

Hallo fff,

keine Antwort bedeutet meistens, dass die Leser auch nicht wissen, wie man die Frage(n) beantwortet und ist nicht böse gemeint.

Bei den ersten beiden weiss ich beispielsweise keine Antwort.

Mittig setzen von Brüchen geht mit "alignc". Kleines Beispiel:
1 over {56,275 `cdot` 107 }{alignc %OMEGA over "m"}`=`0,16607 {alignc %OMEGA over "km"}

Als Laplace Zeichen könntest Du Dir ein nicht kursives Delta erzeugen:
Im Formeleditor auf EXTRAS/KATALOG/bearbeiten: Bei Symbol LAPLACE eingeben; Schriftart: Symbol, dann Symbolset: griechisch; Schriftschnitt: Normal. Dann das Delta wählen und auf hinzufügen.
Wenn Du nun in der Formel %LAPLACE eingibst kommt ein nicht kursives Delta.

viele Grüsse RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: anfängerfragen

Beitrag von RoBo »

Super danke dnd für den Hinweis!!! Da habe ich auch schon immer nach gesucht.

Ist aber auch zuuuuu einfach. :lol:

viele Grüße
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Antworten