Formeln verschieben

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Florentius
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 31.07.2008 17:28

Formeln verschieben

Beitrag von Florentius »

Hallo Forumsteilnehmer,

kann mir vielleicht jemand sagen wie man eine Formel beispielsweise nach links verschiebt, damit der "Textfluss" gewahrt bleibt? Ich habe Blocksatz eingestellt und möchte gerne, dass "die Textblöcke" schön ordentlich und symmetrisch aussehen. Wenn ich nun aber irgendeine Formel einfüge und die Formel zufällig am linken Rand einer Zeile steht, dann beginnt sie einfach nicht ganz links, da wo auch ein "normales Wort" beginnt, sondern das Programm fügt sie automatisch leicht nach rechts versetzt ein. so dass das dann in der Druckansicht, oder als PDF-Datein ein bisschen "unordentlich" aussieht. Mit der Maus habe ich bisher nur herausgefunden wie man eine Formel nach unten, bzw. nach oben verschieben kann, nicht aber wie es nach links bzw. rechts geht...

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder geht das womöglich gar nicht bei Open-Office?

Vielen Dank!

Flo
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: Formeln verschieben

Beitrag von EPsi »

Hallo Flo!

Das liegt an der Rahmenvorlage "Formel". Unter Umlauf wird links und rechts standardmäßig ein Rand von 0,2 cm eingefügt, was wenn links und rechts Text steht auch schön und gut ist. Bei Zeilenanfang den Umlauf links auf 0 stellen (evtl. eigene Rahmenvorlage), dann steht die Formel auch links. Falls viele Formeln im Text stehen sollte der Umlauf links und rechts bei Formeln auf 0 gestellt werden, die erforderlichen Freiräume per Leerzeichen eingefügt werden. Dann stimmen auch die Ränder.
Der Umlauf und Objekte ist zwar im Prinzip logisch aber nicht anwenderfreundlich gelöst, aber daran gewöhnt man sich :wink:

Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Florentius
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 31.07.2008 17:28

Re: Formeln verschieben

Beitrag von Florentius »

Hallo EPsi,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine Frage hätte ich aber noch, denn ich bin wirklich ein absoluter Neuling was generell Open-Office betrifft und speziell auch den Formeleditor. Wie stelle ich den Umlauf um? Welche "Reiter" brauche ich dafür?

Und gerade bin ich über noch eine Frage gestolpert. Wie setzt man direkt hinter eine Formel eine Fußnote, so dass diese "nah dran" an der Formel ist, und nicht mit einem gewissen Abstand? Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung dieses Problems eine hohe Verwandschaft mit der der Lösung meines anderen Problems aufweist...es geht auch um einen nicht erwünschten Abstand.

Nur zur Info: ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in VWL und benutze dabei eben zum ersten Mal den Editor, deswegen tauchen jetzt ein paar Fragen bei mir auf...zum Glück gibt es so ein Forum, sonst würde ich wahrscheinlich verzweifeln :?

Gruß

Flo
EPsi hat geschrieben:Hallo Flo!

Das liegt an der Rahmenvorlage "Formel". Unter Umlauf wird links und rechts standardmäßig ein Rand von 0,2 cm eingefügt, was wenn links und rechts Text steht auch schön und gut ist. Bei Zeilenanfang den Umlauf links auf 0 stellen (evtl. eigene Rahmenvorlage), dann steht die Formel auch links. Falls viele Formeln im Text stehen sollte der Umlauf links und rechts bei Formeln auf 0 gestellt werden, die erforderlichen Freiräume per Leerzeichen eingefügt werden. Dann stimmen auch die Ränder.
Der Umlauf und Objekte ist zwar im Prinzip logisch aber nicht anwenderfreundlich gelöst, aber daran gewöhnt man sich :wink:

Gruß
[[/quote]
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: Formeln verschieben

Beitrag von EPsi »

Hallo Flo,

das mit den Fußnoten ist das gleiche Problem. Mit F11 die Vorlagenübersicht öffnen. Eine Formel markieren aber nicht bearbeiten, dann ist in der Übersicht die entsprechende Vorlage markiert. Rechtsklick>ändern... Registerkarte Umlauf, alles auf 0 stellen. Vorsicht: Um bereits eingefügte Formeln müssen dann Leerzeichen gesetzt werden.

Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Florentius
**
Beiträge: 20
Registriert: Do, 31.07.2008 17:28

Re: Formeln verschieben

Beitrag von Florentius »

SUPER EPsi!! :D

Tausend Dank! Jetzt siehts perfekt aus! Open-office gefällt mir immer besser, der Word-Editor war unhandlicher finde ich! Und wenn man dann auch noch so schnelle und kompetente Hilfe bekommt...was will man mehr? :D

Gruß

Flo
EPsi hat geschrieben:Hallo Flo,

das mit den Fußnoten ist das gleiche Problem. Mit F11 die Vorlagenübersicht öffnen. Eine Formel markieren aber nicht bearbeiten, dann ist in der Übersicht die entsprechende Vorlage markiert. Rechtsklick>ändern... Registerkarte Umlauf, alles auf 0 stellen. Vorsicht: Um bereits eingefügte Formeln müssen dann Leerzeichen gesetzt werden.

Gruß
Antworten