Prozentzeichen

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Schneeglöckchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 03.09.2008 18:56

Prozentzeichen

Beitrag von Schneeglöckchen »

Hallo meine Retter in Not

Seit Stunden suche ich die Lösung und kann sie nicht finden. :oops:
Ich möchte eine Formel schreiben mit Prozent und ich finde das Prozent Zeichen nicht im Formeleditor. Hier die Formel wie ich sie geschrieben habe.

Massenanteil = (Index times Atommasse times 100 %) over (Formelmasse)

Das Prozentzeichen funktioniert aber nicht. Was mache ich falsch ? :?:

Ich bin am verzweifeln. Danke für die rasche Hilfe :D
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: Prozentzeichen

Beitrag von EPsi »

Hallo,

Abgesehen davon, dass "× 100%" in einer Formel schlicht überflüssig ist, da es nichts Anderes als "× 1" bedeutet und man es dem Leser überlassen kann, ob er den Anteil als Bruch/Dezimalbruch/Prozent haben möchte, ist es so, dass der Formeleditor das Prozentzeichen zur Einleitung von Sonderzeichen verwendet.
statt

Code: Alles auswählen

Massenanteil = (Index times Atommasse times 100 %) over (Formelmasse)
schreibst du

Code: Alles auswählen

Massenanteil = (Index times Atommasse times 100 "%") over (Formelmasse)
Die Anführungszeichen sorgen dafür, dass das Prozentzeichen als Text interpretiert und dargestellt wird. Mit

Code: Alles auswählen

"Massenanteil" = ("Index" times "Atommasse" times 100 "%") over ("Formelmasse")
stehen auch die Wörter gerade, was normalerweise besser aussieht.

Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Gesperrt