Mathe-Zeichen fehlt

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

Mathe-Zeichen fehlt

Beitrag von hawaisurf76 »

Hallo Leute,
ich müsste in einer Formel das Zeichen "Größer,Gleich,Kleiner" darstellen....d.h. oben steht das Größer-Zeichen, unten das Kleiner-Zeichen und in der Mitte das Gleich mit einem Strich....
Die alternative Lösung ist, zweimal die Formel darzustellen, jeweils mit den umgekehrten Zeichen.

Wäre toll, wenn ihr eine Lösung hättet.
Gruss

hawaisurf76
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Mathe-Zeichen fehlt

Beitrag von RoBo »

Hallo,

hmmmm <=> ? Was soll denn das heissen? A erfüllt immer B?
Wie dem auch sei ich habe es nicht hinbekommen.

grösser gleich funktioniert mit >= und
kleiner gleich mit <=.
Ich weiss nur nicht, ob Dir das hilft.

Gruss
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

Re: Mathe-Zeichen fehlt

Beitrag von hawaisurf76 »

Diese Zeichen werden verwendet, um Platz zu sparen, da sich in den Formeln sonst nichts ändert...und später in einem Kommentar erläutert. Es hängt auch vom Schrifttyp ab, der benutzt wird. Word kennt dieses Zeichen, zumindest kann getrickst werden, um es mehr oder weniger hinzukriegen. Ich habe bereits versucht, dieses Zeichen selbst zu erstellen, über START->Ausführen->....???? auf jedenfall konnte ich das Zeichen zeichnen, was leider sehr schlecht aussah....
Trotzdem DANKE

hawaisurf76
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: Mathe-Zeichen fehlt

Beitrag von EPsi »

Hallo,

meinst du das Zeichen U+22DA ⋚? Es ist in Schriftarten wie DejaVu, Arial Unicode oder Lucida Sans Unicode enthalten. Zwei Möglichkeiten: Entweder über Einfügen>Sonderzeichen... in Writer einfügen und dann in den Formeleditor kopieren ("" drumrum, sonst ist das Zeichen wahrscheinlich kursiv); oder dem Symbol-Katalog hinzufügen http://www.ooowiki.de/SymbolKatalog. Der Dialog ist zwar das genaue Gegenteil von benutzerfreundlich und intuitiv, dafür kannst du auf das Zeichen dann immer mit einer Abkürzung zugreifen.

Gruß
hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

Re: Mathe-Zeichen fehlt

Beitrag von hawaisurf76 »

meinst du das Zeichen U+22DA ⋚? Es ist in Schriftarten wie DejaVu, Arial Unicode oder Lucida Sans Unicode enthalten. Zwei Möglichkeiten: Entweder über Einfügen>Sonderzeichen... in Writer einfügen und dann in den Formeleditor kopieren ("" drumrum, sonst ist das Zeichen wahrscheinlich kursiv); oder dem Symbol-Katalog hinzufügen http://www.ooowiki.de/SymbolKatalog. Der Dialog ist zwar das genaue Gegenteil von benutzerfreundlich und intuitiv, dafür kannst du auf das Zeichen dann immer mit einer Abkürzung zugreifen.


Ja genau dieses Zeichen habe ich gemeint.....DANKE!!!!!!
Werde ich heute mal ausprobieren.
Gruss von der Uni Köln
dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Mathe-Zeichen fehlt

Beitrag von dkledi »

Hallo,

ich habe im OOo-Wiki das hier gefunden: http://www.ooowiki.de/FormeleditorMathe ... isFunktion

Gruß - dkledi
Antworten