Pluszeichen als superscript

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Pluszeichen als superscript

Beitrag von chrk »

Das Zeichen einfach in Anführungszeichen setzen? Ich meine, das hätte bei einer ähnlichen Frage hier im Forum auch schon mal geholfen.
stirz
Beiträge: 9
Registriert: Di, 04.11.2008 15:20

Re: Pluszeichen als superscript

Beitrag von stirz »

Moin,

die Lösung mit Anführungsstrichen ist allerdings manchmal weniger hübsch, da man das Pluszeichen bekommt, das auch bei normalem Text verwendet wird. Umständlicher ist der folgende Weg:

Code: Alles auswählen

A^{{}+{}}
Erläuterung: Das "+" ist ein Rechenzeichen und erwartet, dass damit Terme verknüpft werden. Wenn man keine angeben will, nimmt man eine leere Menge ("{}"). Damit man den Zeichenwust

Code: Alles auswählen

{}+{}
auch hochstellen kann, muss er seinerseits in geschweiften Klammern stehen. Ich kann empfehlen, einmal auszuprobieren, was schöner aussieht. Sobald es aber um Sternchen geht, sollte man den Unterschied sehen. Also

Code: Alles auswählen

A^"*"
sollte anders aussehen als

Code: Alles auswählen

A^{{}*{}}
Schöne Grüße,

Stirz
Antworten