Sonderzeichen

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Anika
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.10.2004 12:16
Kontaktdaten:

Sonderzeichen

Beitrag von Anika »

Ich weiß zwar nicht, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin; aber ich hoffe es! Ich ebnutz seit ganz kurzer Zeit OO Version 1.1.0 und muss dort Formeln erstellen, in denen Sonderzeichen eingefügt werden müssen!
Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, mit welcher Tastenkombination ich das anstellen soll. Mag sein, dass ich mich echt zu blöd anstelle...
Zum Beispiel muss ich öfters ein und das selbe Zeichen verwenden und habe keine Ahnung, was das Kürzel bedeuten soll (rot makiert)

Bild

Ich habe es mit U und der Zahl versucht, mit "U, +, Zahl" gleichzeitig und nix geht. Ausserdem habe ich hier im Forum schon in der Suche "Sonderzeichen" eingegeben und habe bei Google auch nach Ascii Zeichen gesucht; aber hat mir nix geholfen!
Wäre ganz super, wenn mir dabei jemand helfen könnte! Ich benötige die Formeln für meinen Meisterkurs!!!
http://opti-kus.de hier klicken die Optiker und alle, die sich mit Brille und Auge beschäftigen
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Anika,

das "Kürzel" bedeutet einfach den Zahlencode (Hexadezimal) des markierten Zeichens, und zwar im Unicode Zeichensatz. Ob du den direkt eingeben kannst, hängt ganz von deiner Umgebung ab, ist aber eher unwahrscheinlich. Hierzu müsstest du einen entsprechenden Tastaturtreiber und Zeichencode-Treiber verwenden. Die "normalen" Trieber verstehen sowieso nur dezimale Eingaben, dann häufig in Verbindung mit der "Alt" - Taste.
Benötigst du dieses eine Zeichen sehr häufig, so erzeuge dir doch ein Makro (Makrorekorder) und verbinde dann dieses Makro mit einer eigenen Icon-Schaltfläche. Das sollte doch funktionieren.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten