Vektoren mit Pfeil unten ?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Untermöller
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.11.2008 13:18

Vektoren mit Pfeil unten ?

Beitrag von Untermöller »

Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade an einer wiss. Arbeit und ich muss ein Paar Vektoren im Writer (über Math) einfügen. Allerdings ist die Formatierung des Vektors mit dem Pfeil oben (oberhalb des Buchstabes). Ich brauche aber den Vektor mit dem Pfeil unterhalb (Nomenklatur des Lehstuhles) des Buchstabes.
Mit der Funktion (Attribut) A csub {rightarrow} ist der Abstand zum Pfeil zu groß, und wenn z.B. {%PSI csub {rightarrow}} _%alpha kommt das alpha zwischen Psi und Pfeil...
In LaTex gibt es die Funktion \underrightarrow \Psi_{\alpha} und die macht gerade was ich brauche.
Kennt jemanden eine solche Funktion, ohne OOoLaTex installieren zu müssen?
Danke für die Hilfe!

PS: Ich benutze z.Z. OOficce 3.0.0 unter WinXP
Benutzeravatar
RoBo
****
Beiträge: 187
Registriert: Mo, 20.03.2006 14:29
Wohnort: CH-Wettingen

Re: Vektoren mit Pfeil unten ?

Beitrag von RoBo »

Hallo,
hilft Dir das vielleicht?

http://ooolatex.sourceforge.net/

Gruss
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Untermöller
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.11.2008 13:18

Re: Vektoren mit Pfeil unten ?

Beitrag von Untermöller »

Hallo RoBo!

Danke für dein Beitrag.
Allerdings versuche ich es ohne den OooLaTex addon hinzubekommen.

Es scheint mir aber so, dass es schwer möglich ist... werde es trotzdem weiter versuchen und berichten...

Gruß,

Untermöller
Antworten